Spielräume

Die genialen Schachzüge der Brüder Chess

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Vor 75 Jahren wurde der Grundstein für das Label Chess Records gelegt

Hört man sich die Rolling Stones der frühen 1960er-Jahre an, wird deutlich, dass diese jungen Briten damals vor allem jene schwarze Musik nachspielten, die in der Dekade davor beim Chicagoer Label Chess Records aufgenommen worden war: Muddy Waters, Willie Dixon, Howlin' Wolf, Chuck Berry etc. Dass diese Schallplatten in den 50ern produziert wurden, verdankt die Musikgeschichte dem 1917 im polnischen Dorf Motal (heute Belarus) geborenen Lejzor Szmuel Czyz. Der emigrierte 1928 mit seiner Familie in die USA, wo er bald den anglisierten Namen Leonard Sam Chess bekam.

Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Phil betrieb er ab 1938 Nachtclubs in der afroamerikanisch dominierten South Side von Chicago, wo Blues und Jazz blühten. Im Herbst 1947, also vor 75 Jahren, traf Leonard Chess dann eine weitreichende Entscheidung: er investierte sein Geld in das kleine, wenige Monate zuvor gegründete Schallplattenlabel Aristocrat Records. Bald stieg auch Bruder Phil ins Unternehmen ein, und aus Aristocrat wurde Chess, das mit seinem harten elektrifizierten Blues neben Sun Records in Memphis zum bedeutendsten Label für die Entwicklung und den Siegeszug des Rock'n'Rolls wurde

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Nanker Phelge (The Rolling Stones)
Titel: 2120 South Michigan Avenue
Album: 12 X 5
Ausführende: The Rolling Stones
Länge: 03:38 min
Label: London Rec. PS402

Komponist/Komponistin: Muddy Waters
Titel: I Can't Be Satisfied
Solist/Solistin: Muddy Waters
Länge: 02:40 min
Label: The Aristocrat Of Rec. 1305

Komponist/Komponistin: Jackie Brenston
Komponist/Komponistin: Ike Turner (Uncredited)
Titel: Rocket "88"
Ausführende: Jackie Brenston & His Delta Cats
Länge: 02:47 min
Label: Chess 1458

Komponist/Komponistin: Willie Dixon
Titel: Rockin' Daddy
Solist/Solistin: The Howlin' Wolf
Länge: 03:03 min
Label: Chess 1566

Komponist/Komponistin: Chuck Berry
Titel: Maybellene
Solist/Solistin: Chuck Berry
Länge: 02:20 min
Label: Chess 1604

Komponist/Komponistin: Harvey Fuqua
Titel: Sincerely
Ausführende: The Moonglows
Länge: 02:30 min
Label: Chess 1581

Komponist/Komponistin: Washington & Young
Titel: My Foolish Heart
Ausführende: Gene Ammond And His Sextet
Länge: 02:57 min
Label: Chess 1425

weiteren Inhalt einblenden