Doris Schretzmayer

YASMINA HADDAD

Gedanken für den Tag

Buen Vivir

Zum Schwerpunkt "Buen Vivir - Über das gute Leben für alle" der Abteilung Religion & Ethik multimedial anlässlich der UN-Klimakonferenz berichtet die Schauspielerin Doris Schretzmayer über ihre sehr persönlichen Gedanken und Erfahrungen auf einem Bio-Bauernhof

In Ägypten findet derzeit die UN-Klimakonferenz statt und wir begleiten sie auf Ö1 mit dem Schwerpunkt "Buen Vivir". Ich habe dazu im Vorfeld viel gelesen über indigene Kulturen und ihre Grundsätze. Und war fasziniert, u.a. wie man sich nicht in einer Hierarchie begreift, sondern als Kreis und wie jedes Wesen, egal ob Pflanze, Tier, oder eben Mensch, als gleichwertig betrachtet wird.

Auch die Reziprozität, das Verantwortungsgefühl für alles, was man nimmt von den Ressourcen der Erde, berührt mich sehr und erfüllt mich mit großer Sehnsucht: Sehnsucht, einer Gemeinschaft anzugehören, die den Gaben der Erde Wertschätzung entgegenbringt; Sehnsucht, intensiver mit dem Kreislauf der Natur in Kontakt zu sein und mich als Teil davon zu erleben.

Ein gutes Leben zu führen, heißt für mich aber auch die weitgehende Abwesenheit von Druck. Das klingt heutzutage schon wie eine zynische Utopie. Ich spreche hier nicht davon, dass alles immer entspannt und easy sein muss, denn für das Gelingen von Projekten und Beziehungen ist durchaus eine gewisse Spannung nötig. Ich meine den Druck, der einen immer kurzatmiger werden lässt. Mit Druck einher geht ein hohes Tempo, mit dem man versucht, dem Druck gerecht zu werden und ihn abzuwehren. Ein hohes Tempo genießt in unserer Kultur - vor allem im beruflichen Kontext - ein hohes Ansehen: je schneller, desto besser, Zeit ist Geld. - Ein Teufelskreis?

Körper und Seele werden mit der Zeit müde davon, das belegen die Zahlen von Menschen mit Erschöpfungszuständen. Zuviel Druck bewirkt auch, dass man weniger spüren und hinterfragen kann, was rundherum geschieht, es nimmt einem die Möglichkeit zur Kontemplation und Reflexion und auch zum Lesen bleibt zu wenig Zeit; Wissen und Innehalten sind jedoch Voraussetzung für ein gewisses Bewusstsein, durch das man größere Zusammenhänge in der Gegenwart und Vergangenheit sowohl persönlicher als auch politischer Natur erkennen und erspüren kann.

Bewusstwerdung nimmt dem Hamsterrad den Drall und den Ungereimtheiten ihre Spitzen und das lässt den Geist ruhiger und das Herz freundlicher sein. Ich sehne mich danach, mit einer tieferen Weisheit des Lebens in Kontakt zu sein und von da aus nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Von da aus ist auch mehr Dankbarkeit möglich für das simple Privileg, am Leben zu sein und atmen zu dürfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Aníbal Troilo
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christian Lindberg
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jens Lundberg
Album: TANGOPHORIA
Titel: Sur / Arrangement für Posaune und Bandoneon
Ausführende: Trio Tangophoria
Solist/Solistin: Christian Lindberg
Solist/Solistin: Jens Lundberg
Länge: 04:44 min
Label: BIS Records BIS2108SACD / Preiser

weiteren Inhalt einblenden