Wissen aktuell

Klima-Entwicklung, Ötzi-News

Erderhitzung: Jedes Zehntelgrad zählt +++ Ötzi: Mann im Eis starb nicht direkt an Fundstelle

Erderhitzung: Jedes Zehntelgrad zählt

Die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzen, darauf hat sich die Staatengemeinschaft vor sieben Jahren geeinigt - ein Ziel, das seither auf seine Umsetzung wartet. Gestern hat im ägyptischen Sharm El-Sheikh eine neue Runde der Klimaverhandlungen begonnen; und dabei ist laut Klimaforschung der Kampf um jedes Zehntel Grad Erderwärmung sinnvoll.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Daniel Huppmann, Klimaforscher am Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg


Ötzi: Mann im Eis starb nicht direkt an Fundstelle

31 Jahre ist es her, dass am Tisenjochpass eine Gletschermumie aus dem Eis geragt ist. Seitdem wird daran geforscht, wie der als Ötzi bekannte und mittlerweile weltberühmte Mann aus der Jungsteinzeit so lange und gut erhalten bleiben konnte und wann er genau gestorben ist. Expertinnen und Experten aus Norwegen, Österreich und der Schweiz haben nun viel Neues darüber in Erfahrung gebracht - zum Beispiel, dass Ötzi nicht genau dort gestorben ist, wo er gefunden wurde.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Andrea Fischer, Gletscherforscherin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Online-Tipp:
Rund um Ötzis Tod gibt es aufgrund der neuen Forschungsarbeit einiges zu berichtigen - zum Beispiel hat wohl doch kein Kampf an jener Stelle stattgefunden, an der Ötzi gestorben ist. Die Details dazu hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht