Ursula von der Leyen und Edi Rama.

AFP/GENTSHKULLAKU

Journal-Panorama

Albanien auf dem Weg in die EU

Österreichische Unterstützung für das Balkan-Land.
Gestaltung: Monika Feldner-Zimmermann

Im Juli hat die Europäische Union die Beitrittsverhandlungen mit Albanien eröffnet - ein Meilenstein aus Sicht des kleinen Staates am Westbalkan, der sich seit Jahren auf die heiß ersehnten Verhandlungen vorbereitet. Doch bis zum EU-Beitritt ist es noch ein weiter Weg. Vor allem der Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität bleibt eine große Herausforderung, aber auch bei der Rechtsstaatlichkeit, beim Umweltschutz, bei der Gleichstellung der Geschlechter oder bei der Medienfreiheit sieht die EU noch großen Handlungsbedarf im ehemals kommunistischen Land.

Seit 30 Jahren ist Albanien Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützt Albanien bei Reformen und im Kampf gegen die Armut, von der noch immer große Teile der Bevölkerung betroffen sind. Ein Lokalaugenschein.

Sendereihe