Kurt Schwertsik

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Das Ö1 Konzert

Kurt Schwertsiks aufregendes Frühwerk

Dieser Tage erscheint eine ORF-CD mit den Werken opus 1 - 7 von Kurt Schwertsik.

Vom zarten Säuseln zum mächtigen Aufbrausen: Die Bäume können das alles in Kurt Schwertsiks "Baumgesängen". Das Orchester "BBC Philharmonic" mit Nali Gruber am Dirigentenpult macht sich in diesem Ö1-Konzert daran, die sechs Sätze zu spielen, und, um die Unterschiedlichkeit, wenn nicht gar Gegensätzlichkeit der einzelnen Baumgesänge anzudeuten, seien noch Fragmente einzelner Satzüberschriften mitgeliefert: Breit gesungen (Cantabile, ma pesante); Lebhaft, Aggressiv (Vivace); Bleischwer (Molto pesante); Sehr gedehnt (Allagáre il Tempo); Beweglich (Poco rubato) sowie Lebhaft, Aggressiv, als Finale.

Die frühen Jahre des Komponisten Kurt Schwertsik, die er selbst als Lern- und Lehrjahre bezeichnet, also die späten 50er bis in die mittleren 60er Jahre, empfand und empfindet er selbst als besonders beglückende Zeit. Und genau diesen Jahren ist die soeben erscheinende neue ORF Schwertsik-CD mit dem Titel "Opus 1 - 7" gewidmet. Und um diese beglückende CD über diese beglückenden Jahre zu promoten, gibt es diesen Ö1 Schwertsik-Schwerpunkt dieser Tage. Also ab in die beglückende Zeit: Schwertsik ist in Wien, Donaueschingen, Darmstadt zu Gange, auch in Venedig, London, Köln, teilweise mit Stipendien, und zu Beginn der 60er Jahre auch in Rom. Es wäre jetzt name-dropping, all jene Komponisten und Künstlerinnen aufzuzählen, die damals entscheidende Einsichten und vergnügliche Zeiten lieferten, aber wer diese Magical Mystery Tour des Kurt Schwertsik von Cage über Kagel zu Cardew nach- und miterleben will, muss sich ein 2020 erschienenes Buch kaufen und die soeben erscheinende ORF-CD "opus 1 - 7" gleich dazu: "was & wie lernt man" heißt Kurt Schwertsiks Erinnerungsbuch an diese Jahre, erschienen im Lafite Verlag. Und genau in diese Jahre reisen wir jetzt. 1961 in Rom hat Kurt Schwertsik das Stück "Salotto Romano" fertiggestellt, 1967 in Köln bekommt er die Gelegenheit, das Stück in einem WDR-Studio einzuspielen. Und möglicherweise sei es, das deutet Kurt Schwertsik in diesem erwähnten Buch kurz an, jenes seiner Stücke, in dem der knapp zehn Jahre ältere Morton Feldman tatsächlich Spuren hinterlassen habe. Ein Stück von Schwertsik aus 1961, ein wenig harscher und im Detail unerwarteter als die Feldman-Stücke dieser Jahre, aber mit ähnlicher Subtilität des Nachhörens jeder einzelnen Klangkonstellation. Kurt Schwertsik dirigiert, auf den Pulten liegen die Noten der Komposition "Salotto Romano". Eine Zeitreise in eine subtile Emanation der allerfrühesten 60er Jahre.

Und in diesem Ö1 Konzert folgt dann noch viel Schwertsik-Musik aus späteren Jahrzehnten: die "Musik vom Mutterland ,MU'. Eine Rekonstruktion" ebenso wie die wunderbar verzauberte "Verwandlungsmusik aus der Oper "Fanferlieschen Schönefüßchen", und zum Abschluss die "Nachtmusiken für Orchester".

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Album: KURT SCHWERTSIK: NACHTMUSIKEN - BAUMGESÄNGE - HERR K ENTDECKT AMERIKA
Titel: BAUMGESÄNGE op.65 - für Orchester
* 10. Breit gesungen (Cantabile, ma pesante) - 1.Satz (00:02:37)
* 11. Lebhaft, Aggressiv (Vivace) - 2.Satz (00:40)
* 12. Bleischwer (Molto pesante) - 3.Satz (00:04:53)
* 13. Sehr gedehnt (Allagare il Tempo) - 4.Satz (00:04:53)
* 14. Beweglich (Poco rubato) - 5.Satz (00:03:06)
* 15. Lebhaft, Aggressiv - 6.Satz (00:04:59)
Leitung: HK Gruber
Orchester: BBC Philharmonic
Ausführender/Ausführende: Yuri Torchinsky /Konzertmeister
Länge: 21:27 min
Label: Chandos CHAN 10687

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Titel: Salotto Romano für elf tiefe Instrumente, op. 5, 1961
Album: Schwertsik: Liebesträume im Salotto Romano / Opus 1-7
Orchester: WDR-Ensemble
Leitung: Kurt Schwertsik
Länge: 10:08 min
Label: ORF-CD 3254

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Gesamttitel: Konzert GMVS 20151130 D2492/1-12 / MZ: 51.00 GZ: 1.10.15
Titel: D2492/12 "Musik vom Mutterland ,MU'. Eine Rekonstruktion", für elf Instrumente, op. 22
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 14:17 min
Label: Doblinger / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Gesamttitel: Zyklus Klangforum Wien KHMS 20090520 D0825/1-6 / MZ: 1.35.08 GZ: 1.40.06 (KHMS090520-6)
Gesamttitel: D0825/6 Verwandlungsmusik aus der Oper "Fanferlieschen Schönefüßchen" op.42a
Titel: 1. Kleine Ouvertüre*
Titel: 2. Triumpfmarsch und Trio mit verzagte Reprise*
Ausführende: Ensemble "die reihe"
Leitung: Heinz Karl Gruber
Länge: 02:25 min
Label: Boosey & Hawkes / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Album: KURT SCHWERTSIK: NACHTMUSIKEN - BAUMGESÄNGE - HERR K ENTDECKT AMERIKA
Titel: NACHTMUSIKEN, op.104 für Orchester
* 1. Janacek ist mir im Traum erschienen. Ruhig bewegt - 1.Satz (00:06:31)
* 2. Wienerlied. Langsamer Walzer - Zeit lassen - Wieder im Zeitmaß - Zeit lassen - Noch ruhiger, als zu Anfang - 2.Satz (00:03:48)
* 3. ....for David Drew. Ruhig bewegt und innig gesungen - Wieder etwas vorbreitern - Wie am Anfang - Noch ruhiger - 3.Satz (00:04:31)
* 4. Geschwindmarsch. In rasender Wut - 4.Satz - (00:02:59)
* 5. Flucht. Ruhig gehend - Vorwärts strebend - Zeit lassen - Schnell - 5.Satz (00:05:22)
Leitung: HK Gruber
Orchester: BBC Philharmonic
Ausführender/Ausführende: Yuri Torchinsky /Konzertmeister
Länge: 23:39 min
Label: Chandos CHAN 10687

weiteren Inhalt einblenden