Moment

Der Ukraine-Konvoi der Landlerhilfe

Christkindl aus der Schuhschachtel für Kinder in Königsfeld - Eine Hilfsaktion der Landlerhilfe fuhr trotz Krieg in die Südwestukraine

Von 10. bis 14. Dezember waren etwa hundert Personen ehrenamtlich mit 41 Kleintransportern unterwegs in der Südwest-Ukraine rund um Ust-Tschorna, auf Deutsch Königsfeld genannt. Zum 22. Mal haben sie im Rahmen der Aktion "Christkindl aus der Schuhschachtel" auch heuer - trotz Kriegszustand -14.000 von ÖsterreicherInnen gespendete Weihnachtspakete in Schulen und Kindergärten an Kinder ausgeteilt. Die Umstände der Reise waren schwierig, Strom etwa gibt es jeden Tag nur für wenige Stunden, die ohnehin schlechten Straßen sind spiegelglatt. Eine Reportage über den Hilfskonvoi und Einblicke in das schwierige Leben in Kriegszeiten. Dort leben auch Nachkommen von Forstarbeiterfamilien aus dem Salzkammergut, die vor über 200 Jahren ins Theresiental - benannt nach Maria Theresia - in den Karpaten ausgewandert sind und die sich ihren Dialekt bis heute erhalten haben. Heute leben hier nur noch etwa 200 von ihnen.

Gestaltung: Simon Zauner Mitarbeit: Vedran Pilipovic


Wort der Woche: Jonathan Scheucher


Moment-Echo: Lukas Tremetsberger

Sendereihe