U1 Baustelle, 2016

APA/HERBERT PFARRHOFER

Rudi! Der rasende Radiohund

Wie wird eine U-Bahn gebaut?

Von Maulwürfen und Tunnelbaumaschinen. Rudi und der U-Bahnbau

Rudi wundert sich über die bebende Erde beim Wiener Rathaus. Er will wissen, was da los ist und trifft Sebastian Raho von den Wiener Linien. Der erzählt ihm, dass es in ein paar Jahren eine neue U-Bahn-Linie in der Stadt geben wird, und erklärt dem Radiohund, worauf die Tunnelbaumaschine - auch "Maulwurf" genannt - beim Buddeln im Wiener Untergrund stößt…


Rudi: "Wie baut ihr den Tunnel, wo die U-Bahn dann durchfährt?"

Sebastian: "Die erste Baumethode ist, dass man mit Baggern einfach nach vorn gräbt und dann mit Beton diese Gruben sichert, Meter für Meter. Und die andere Baumethode ist, dass man eine Tunnelbohrmaschine verwendet, und die gräbt sich langsam durch die Stadt, das ist der Maulwurf."

Rudi: "Wenn ich im Park herumbuddle, finde ich manchmal Münzen oder schimmernde Kaugummipapiere… Was habt ihr denn unter der Stadt schon alles gefunden?"

Sebastian: "Das was wir am meisten finden ist Erde, genauer genommen Lehm. Die Stadtarchäologie ist bei den Bauarbeiten immer dabei und die schaut mit, was ausgegraben wird. Manchmal werden Tonscherben gefunden aus dem Mittelalter oder von den Römern, manchmal sogar Skelette!"


Gestaltung: Jana Wiese

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe