Religion aktuell

Oskar Deutsch, Kirchenaustritte, Indien

Oskar Deutsch erneut IKG-Präsident +++ Sinkende Mitgliederzahlen, steigende Kirchenbeitragseinnahmen +++ Indien: Behörden untätig gegen Christenverfolgung

1. Oskar Deutsch erneut IKG-Präsident

In der Nacht auf 12. Jänner ist Oscar Deutsch als Präsident der IKG Wien wiedergewählt worden - mit nur einer Gegenstimme. Die Mitglieder der IKG Wien gehören unterschiedlichen jüdischen Traditionen an, von liberal bis streng-orthodox. Oscar Deutsch will seinen Kurs fortsetzen, eine der größten Herausforderungen sieht er im wachsenden Antisemitismus und der damit verbundenen Sicherheitsanforderung für Jüdinnen und Juden in Österreich. - Gestaltung: Lena Göbl


2. Sinkende Mitgliederzahlen, steigende Kirchenbeitragseinnahmen

Die Zahl der Katholik:innen in Österreich sinkt seit Jahrzehnten beständig, die Austrittszahlen waren im vergangenen Jahr mit über 90.000 so hoch wie nie - wir haben am 11. Jänner darüber berichtet - die Einnahmen aus dem Kirchenbeitrag hingegen steigen oder bleiben zumindest konstant. Die Erklärung dafür ist so simpel wie logisch. - Gestaltung: Susanne Krischke


3. Indien: Behörden untätig gegen Christenverfolgung

Nach wiederholten gewalttätigen Angriffen von Hindu-Extremisten auf Christen und Kircheneinrichtungen im indischen Bundesstaat Chhattisgarh gibt es massive Kritik an den Behörden. Schon im Vorfeld der Attacken seien Kundgebungen christenfeindlicher Gruppen nicht unterbunden worden, obwohl die Bevölkerung dabei offen gegen Kirchenbesucher und Pastoren aufgehetzt worden sei. Die Behörden hätten keine Schutzmaßnahmen ergriffen, obwohl bekannt gewesen sei, dass neue Angriffe drohten. Stattdessen seien Gemeinschaftsunterkünfte vertriebener Christen geschlossen, und diese dadurch zurück in ihre Dörfer gezwungen worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung