Wissen aktuell

Internet-Blackout, unglücklicher Vergleich

Was passiert bei einem Internet-Blackout?, Was bewirkt der Vergleich mit anderen?

Was passiert bei einem Internet-Blackout?

Wie man sich auf einen Blackout vorbereitet, also auf einen totalen Stromausfall, wird schon länger intensiv diskutiert. Aber was passiert, wenn das Internet ausfällt? Damit hat sich eine Gruppe der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt. Unter dem Titel "Projekt Isidor" wurde analysiert, welche Folgen ein großflächiger langandauernder Ausfall internetbasierter Dienste hätte - und wie man sich selbst darauf vorbereiten kann.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Jaro Krieger-Lamina, Forscher am Institut für Technikfolgenforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Was bewirkt der Vergleich mit anderen?

Menschen vergleichen sich permanent mit anderen, Plattformen wie Instagram und TikTok haben dieses Verhalten stark befördert. Das Ausmaß ist allerdings sehr unterschiedlich - und auch entscheidend, was die generelle Zufriedenheit betrifft. Und: Es beeinflusst auch den Umgang mit Geld, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung