AfD-Wahlveranstaltung

APA/AFP/RONNY HARTMANN

Journal-Panorama

10 Jahre AfD in Deutschland

Die Partei ist rechts angekommen, um zu bleiben. Reportage aus Sachsen.

Am 6. Februar 2013 wurde die "Alternative für Deutschland" gegründet. In den zehn Jahren seither hat sich die AfD mehrmals verändert und neu orientiert - so wurde sie von einer anfangs EU-skeptischen und rechtsliberalen zu einer rechtspopulistischen und rechtsextremen Partei. Mittlerweile hat sie sich als feste Größe im politischen System etabliert. Besonders stark ist die AfD in Ostdeutschland, speziell in Sachsen: Hier liegt sie in Umfragen zwischen 27 und 30 Prozent, knapp vor oder hinter der CDU.

Wie hat die AfD sich im Freistaat Sachsen entwickelt, und was will sie erreichen? Ex-AfD Mitglieder aus Sachsen, wie der ehemalige Generalsekretär Uwe Wurlitzer, und aktive Mitglieder, wie Landes-Chef Jörg Urban, zeichnen ein höchst unterschiedliches Bild des politischen Durchstarters am rechten Rand in Sachsen.

Sendereihe