Tanja Maljartschuk

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/STEPHAN RUMPF

Gedanken für den Tag

Heimat Ukraine

Tanja Maljartschuk, ukrainische Schriftstellerin, spricht über "Zuflüchte"

Sie wäre gerne Gärtnerin geworden, aber nach dem Krieg interessierte sich keiner für Blumen und Bäume. Jahrgang 1936, in Südtirol geboren, Bombardierungen in Innsbruck überlebt, ohne Vater aufgewachsen.

Nachdem ich eine Stunde über die Ukraine und den Krieg auf einer Salzburger Bühne berichte, kommt diese alte Dame, Hiltraud ist ihr Name, mit Tränen und ihrem eigenen Krieg auf mich zu. Zwischen uns liegen Generationen von Menschen, die an die vorrückenden Panzer in Europa nicht mehr glaubten. Kriegserfahrung hinterlässt ein Brandmal, das nie verheilt. Auch ich habe ein solches.

Während meine Freundinnen ihre gefallenen Männer in Kyjiw begraben, reise ich in Österreich und Deutschland herum, um darüber zu erzählen. Die Gespräche mit dem Publikum enden fast immer im Zweiten Weltkrieg. Vielleicht ist es falsch? Vielleicht können die Nachfahren jener, die sich im damaligen Angriffskrieg auf der anderen Seite befanden, nicht verstehen, was es heißt, angegriffen zu werden? Sie schütteln den Kopf, wenn ich sage, dass es nichts Schlimmeres gibt, als in einem Massengrab unterzugehen. Sie schütteln den Kopf, wenn ich sage, dass Stalin gegen Hitler kämpfte, um an der Macht zu bleiben, und nicht, weil er seine Werte für falsch hielt.

Einen Satz lese ich oft vor (für diese Sendung vor drei Jahren geschrieben): "Deine Heimat ist dort, woher deine Traumata stammen." Dann kommt eine andere Frau zu mir und teilt mir mit, dass ihr Vater als SS-Offizier in der Ukraine tätig war. Er habe nie darüber gesprochen und sei längst tot. Aber seine Verbrechen lassen diese Frau nicht in Ruhe. Sie fragt verzweifelt: Wenn das stimmt und die Traumata unsere Heimat ausmachen, heißt es etwa, dass meine Heimat die Ukraine ist?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD
Titel: Altes Geld - Lederhaut
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 04:02 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden