Tagespresse

RABENHOF THEATER/INGO PERTRAMER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Der Politically Correct Comedy Club und die Tagespresse

PCCC - Der Politically Correct Comedy Club
Gestaltung: Julia Baschiera

Die Tagespresse History
Gestaltung: Elisabeth Stratka

Was darf Satire, wie weit kann man auf einer Kabarett-Bühne gehen und wer legt fest, ob eine Grenze überschritten wird - seit einigen Jahren hält diese Debatte in der Kulturlandschaft nun an, denn das Label "Politisch korrekt" ist zum umkämpften Begriff der Gegenwart geworden. Die queer-feministische Sängerin, DJane, Burlesque-Künstlerin, Kolumnistin und Komikerin Denice Bourbon hat vor einigen Jahren mit ihrem Kabarett-Kollegen Josef Jöchl einen Stand-Up-Comedy-Club nach angloamerikanischem Vorbild in Wien etabliert und mit PCCC "Vienna's First Queer Comedy Club" gegründet. Zu Grunde liegt diesem Comedy Club das Konzept, aufzuzeigen, dass Kabarett auch ohne Diskriminierung unterhaltsam und lustig sein kann - aufgetreten sind auf der üblicherweise im Wiener WUK stattfindenden PCCC Bühne schon die unterschiedlichsten Necomer:innen der österreichischen Humor-Szene, darunter etwa Toxische Pommes oder auch Malarina: "Die PCCC Bühne war die erste Bühne auf der ich aufgetreten bin im WUK performing arts. Und bis heute darf ich dort mit meine schönsten Momente erleben. Ich bin dankbar für diese besonderen Menschen spielen zu dürfen und dem Publikum auf dessen Kosten schon zu häufig gelacht wurde einen sicheren Ort geben zu können."

Mit einem neuen Bühnenprogramm bieten Fritz Jergitsch, Sebastian Huber, Jürgen Marschal und Paul Kraker einen satirischen Streifzug durch die Geschichte der Welt im Allgemeinen - und einer kurzen Geschichte der Österreichheit im Speziellen.
Überall und immer schon hatten Österreicher/innen ihre Finger im Spiel. In der "Tagespresse History" erfährt man alles über unser Land, was der Geschichtsunterricht in der Schule verschwiegen hatte: Warum stießen die Römer bis zur Donau vor, nicht aber nach Donaustadt? Wie tickte der österreichische Dinosaurier? Wie hat Servus TV im Mittelalter eigentlich über die Pestepidemie berichtet? Wie hat oe24 das Leben von Jesus Christus begleitet? Und apropos Jesus - kannten Sie schon Herbert aus Wels, den bisher verschwiegenen 13. Apostel?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung