Thomas Wally

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Zeit-Ton

Thomas Wally analysiert Steve Reich

Neue Musik auf der Couch. "Different Trains" für Streichquartett und Tonband von Steve Reich (1988)

"Different Trains" gehört zu jenen Werken des amerikanischen Komponisten Steve Reich, deren musikalisches Material seinen Ursprung in sorgfältig ausgewählten Sprachaufnahmen hat: kurze Sprachsamples, die klar erkennbare Tonhöhen und Rhythmen haben, werden in einen vielstimmigen musikalischen Satz eingewoben - und auch immer wieder von Instrumenten begleitet und imitiert. Die Inspiration für dieses Werk gewann Reich einerseits aus den zahlreichen Zugfahrten als Kind von 1939 bis 1942 zwischen Los Angeles und New York, den Wohnorten seiner getrennten Eltern, andererseits aus der Überlegung, dass die Zugfahrten, wäre er zu der Zeit in Europa gewesen, für ihn als jüdisches Kind wohl eine andere Bedeutung gehabt hätten und er mit "different trains" hätte fahren müssen.

Thomas Wally, neben seiner Tätigkeit als freischaffender Komponist und Violinist auch an der Wiener Musikuniversität als Senior Lecturer in musiktheoretischen Fächern aktiv, betrachtet Reichs "Different Trains" aus (hör)analytischer Perspektive: Was hören wir, wenn wir dieses Werk hören? Worauf können wir achten? Was sind Besonderheiten, denen wir Aufmerksamkeit schenken sollten? Den Hörer/innen werden analytische Tools bereitgestellt, mit deren Hilfe diese Musik mit einem geschärften Fokus wahrgenommen werden kann.

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Wally

Playlist

Komponist/Komponistin: Steve Reich/geb.1936
Album: KRONOS QUARTET 25 YEARS / 25 JAHRE KRONOS QUARTETT
Titel: Different Trains - für Streichquartett, Sprecher und Elektronik
* America: Before the War - 1.Satz (00:08:59)
* Europe: During the War - 2.Satz (00:07:31)
* After the war - 3.Satz (00:10:19)
Gesamttitel: STEVE REICH / GEORGE CRUMB
Ausführende: Kronos Quartet
Ausführender/Ausführende: David Harrington /Violine
Ausführender/Ausführende: John Sherba /Violine
Ausführender/Ausführende: Hank Dutt /Viola
Ausführender/Ausführende: Joan Jeanrenaud /Violoncello
Länge: 26:59 min
Label: Nonesuch 795042 (10-CD-Box)

weiteren Inhalt einblenden