Ein Teil der Schaltanlage eines Umspannwerkes

APA/BARBARA GINDL

Radiokolleg

Woher kommt der Strom?

Alles über Gas und Strom in 8 Teilen (6)

Was ist Strom? Man sieht ihn nur selten: zum Beispiel wenn er in der Natur vorkommt - als Blitz am Himmel während eines Gewitters. Man spürt ihn, wenn man einen Stromschlag bekommt, und wir sehen natürlich seine Effekte: als leuchtende Lampe, funktionierendes Elektrogerät - so wie gerade den Computer auf dem dieser Text geschrieben wird. Strom entsteht bei der Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie: das kann Wasser sein, das eine Turbine antreibt, die die Kraft wieder an einen Generator weitergibt. Es kann das Sonnenlicht sein, oder der Wind, es kann aber auch die Energie sein mit der eine Radfahrerin ihren Dynamo in Bewegung versetzt. Die Bewegungsenergie lädt winzige Teilchen, die Elektronen, elektrisch auf. Sie beginnen sich zu bewegen - dadurch entsteht Magnetismus, der die Teilchen alle in dieselbe Richtung fließen lässt und zwar in einem Kupferkabel. Und schon fließt der Strom. Vergleichbar ist der Vorgang mit einem Mühlrad das durch Wasser angetrieben wird und schwere Mühlsteine in Bewegung versetzt, deren Reibungsenergie Getreide mahlt, das dann in einen Sack rieselt.
Auch Strom kann gespeichert werden: in Batterien oder Akkus, die die Möglichkeit bieten elektrische Geräte unabhängig von einem Stromkabel zu benützen. Der Strom wird aber auch in brummenden Überland-Hochspannungsleitungen quasi gespeichert, hier allerdings so, dass er permanent fließt - was die über Ländergrenzen hinweggehenden Netze unter Spannung hält und der Black Out Gefahr entgegenwirkt. Alle diese technischen Errungenschaften haben Vor- und Nachteile und werfen eine Menge Fragen auf: Gibt es genug Lithium auf der Welt um Akkus für Milliarden von Elektroautos herzustellen? Wie erkenne ich, ob mein Strom "sauber" ist? Und wie sieht es mit den Ressourcen aus? Gäbe es überhaupt genug Kupfer auf der Welt um z.B. den Sonnenstrom aus der Sahara weltweit zu distribuieren?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

E-Control

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht