Bodo Hell im Hörspiel-Studio von Ö1

Bodo Hell - ORF/MIRELA JASIC

Da capo: Im Gespräch

Bodo Hell, Sprachkünstler und Senner

"Ich bin das Dazwischen, das Sachen ermöglicht!
Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Sprachkünstler und Senner Bodo Hell

Der Sprachsteller und Blicksammler Bodo Hell findet überall Rohstoff für seine Literatur und seine visuelle Recherche: In Gebrauchsanweisungen wie auf vergilbten Geschäftsschildern, in Politikerfloskeln wie in diversen Fachjargons. Daraus entstehen rasende Textflüsse. An den Bruchstellen fliegen die Funken, Hells temperamentvolle Collagen aus Wirklichkeits-Partikeln beweisen, dass avantgardistische Technik und Alltagsbezug keineswegs Gegensätze sein müssen.

Bodo Hell ist ein Autor mit panoramatischem Sensorium und erstaunlichem Universalwissen. Am 15.März feiert er seinen achtzigsten Geburtstag. Seit 45 Jahren teilt sich Bodo Hells Jahreszyklus auf zwei völlig gegensätzliche Phasen auf: Im Winter lebt der aus Salzburg stammende Autor (erstes Studium: Orgel) in Wien und geht seiner Spracharbeit nach. Im Sommer-Halbjahr betreut Bodo Hell als Senner eine Hochalm im Dachstein-Gebiet. Seit den frühen 70er Jahren veröffentlicht Hell experimentelle Prosa, Hörspiele, Fotobücher ("Stadtschrift") und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Bodo Hell über seine Liebe zur Sprache, das besondere Auge in der Fotografie, das Leben auf der Alm und die verschiedenen Wirkungsweisen von Literatur.

Service

Bodo Hell, Begabte Bäume, Droschl 2023
Bodo Hell, Auffahrt, Droschl 2019
Bodo Hell, Peter Gruber, Alois M. Holzer, Tornado - Spur ins Heute, Gruber Peter 2019
Ritus und Rita, Droschl 2017
Bodo Hell, Friederike Mayröcker, Landschaft mit Verstossung - ein dreifaltiges Hörstück, Mandelbaum 2014
Bodo Hell, Omnibus, Droschl 2013
Bodo Hell, Untersberg, Anton Pustet 2012
Bodo Hell, 666. Erzählungen, Droschl 1987
Bodo Hell, Drei Bergerzählungen, edition neue Texte 1977


Hinweis: Filmpräsentation Holz und Stein

29. März 2023 um 19:00 Uhr
im Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz
anlässlich des 44-jährigen Bergsommers von Bodo Hell auf der Dachsteinalm

nextkunst

Filmpraesentation-holz-und-stein

Porgy & Bess Events

Sendereihe

Gestaltung