Spinne und Spinnennetz

AP/JEFF HAYNES

Radiogeschichten

Der "Homer der Insekten"

"Die Arglist der Wegwespe und die Einfalt der Spinne". Von Jean-Henri Fabre. Aus dem Französischen von Friedrich Koch und Ulrich Kunzmann. Es liest Markus Hering. Gestaltung: Julia Zarbach

Von Victor Hugo wurde er als der "Homer der Insekten" bezeichnet: der französische Insektenforscher Jean-Henri Fabre. Die 10-bändige Reihe "Erinnerungen eines Insektenforschers" ist sein Hauptwerk, deren erster Band 1879 erschien. Darin beobachtet und beschreibt er Insekten und ihren Lebensraum. Jean-Henri Fabre macht dabei aber nicht nur naturwissenschaftlich Beobachtungen - es sind poetische Abhandlungen über die Natur und das Leben.
Obwohl Spinnen nicht zu den Insekten zählen, interessiert sich der Entomologe Fabre auch für diese Tiere. Wie Spinnen zu Opfern von jagenden Wegwespen werden können, hat Fabre in seiner Abhandlung "Die Arglist der Wegwespe und die Einfalt der Spinne" festgehalten.

Service

In: Jean-Henri Fabre: "Spinnen", Hg: Michael Ohl, Matthes und Seitz Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht