Kulturjournal

Joe Hisaishi ++ Markus Öhrn ++ Werk X Petersplatz

Musikverein: Filmmusik-Legende Joe Hisaishi
Volx: Markus Öhrn zeigt "Szenen einer Ehe"
Werk X Petersplatz: "Frühlings NEUerwachen"

Beiträge

  • Joe Hisaishi im Musikverin

    Er wird auch der "John Williams von Japan" genannt, acht Mal hat er den japanischen Academy Award bereits gewonnen, an die 100 Soundtracks und Soloalben sind mit seiner Musik erschienen. Nun tritt Joe Hisaishi, Komponist, Pianist, Dirigent und Produzent, erstmals im Musikverein Wien auf - mit den Wiener Symphonikern in der Reihe "Cinema:Sound". Das Konzert war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, denn unter Anime-Filmfans ist er ein Superstar. Viele von ihnen, so heißt es, werden als Mangafiguren verkleidet zum Konzert erscheinen.

  • Volx: Markus Öhrn zeigt „Szenen einer Ehe"

    "Szenen einer Ehe" - der Film des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergmann aus dem Jahr 1973 zeigt anhand der beiden Hauptfiguren Marianne und Johan das Scheitern einer Ehe. Jetzt kommt das Stück als Theaterfassung auf die Bühne des Volx Margareten in einer radikalen Bearbeitung durch Markus Öhrn. Der ebenfalls schwedische Regisseur, Performance- und Videokünstler hat vor einigen Jahren mit dem "MeToo"-Stück "3 Episodes of life" bei den Wiener Festwochen für Aufsehen gesorgt, und wurde dafür mit einem "Nestroy" ausgezeichnet. Und auch sein bei den Festwochen gezeigtes fünfstündiges Werk mit dem Titel "Häusliche Gewalt" hat dem Publikum einiges zugemutet, inklusive Gewaltexzessen, Blut, Sperma und Kot auf der Bühne. Diesmal werde es "nur Blut" geben, verspricht er.

  • 'Frühlings NEUerwachen im Werk X Petersplatz

    Frank Wedekinds Drama "Frühlings Erwachen" (1891) ist wohl eine der bekanntesten Coming-of-Age-Geschichten. Die aus Ungarn stammende Regisseurin Anna Erdeös hat das Stück nun unter dem Titel "Frühlings NEUerwachen" mit einem siebenköpfigen Ensemble aus Personen um die 70 als szenische Lesung inszeniert und dem Text damit eine andere Lesart verliehen - zu sehen im Werk X Petersplatz.

Sendereihe