Adalbert Stifter, Denkmal

APA/HEINZ PETER ZIEGLER

Radiogeschichten

Ostern mit Stifter

"Die Karwoche in Wien". Von Adalbert Stifter. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach

Die Gepflogenheit der Wiener in der Karwoche beschreibt Adalbert Stifter in seinen "Studien aus dem Alten Wien".

Adalbert Stifter wurde 1805 Südböhmen geboren. Von 1826 bis 1830 studierte er in Wien zuerst Jura, dann Mathematik, Naturwissenschaften und Geschichte. Nach dem Studium arbeitete er als Privatlehrer. Bereits kurz nach dem Erscheinen seiner drei ersten Erzählungen 1839/1840 galt er als erfolgreicher Schriftsteller. Mit dem berühmten vierbändigen Erzählzyklus "Studie" erreichte er seinen literarischen Höhepunkt. 1848 zog er nach Linz um, wo er ab 1850 Schulrat und Inspektor der oberösterreichischen Volksschulen und 1865 Hofrat wurde. Hier entstanden die Novellensammlung "Bunte Steine" (1853) und die Romane "Der Nachsommer" (1857) und "Witiko" (1865-1867). Wegen einer unheilbaren Krankheit starb Stifter am 28. Januar 1868 an den Folgen eines Suizidversuchs in Linz an der Donau.

Service

Adalbert Stifter: "Die Karwoche in Wien" In: "Ostern. Ein Spaziergang rund um die Welt", Hg.: Ulf Diedrichs, dtv

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht