Ein Spatz in einer Kanone

APA

Spielräume Spezial

Von Spatzen und Schwalben (1)

His Eye Is On The Sparrow - Songs über Spatzen

"Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters." So liest man bei Matthäus 10,29. Als Ware auf Märkten und in der Küche spielen Spatzen kaum mehr eine Rolle, sehr wohl aber als Bild und Metapher. So greift etwa die 1905 von Civilla D. Martin und Charles H. Gabriel verfasste Gospelhymne "His Eye Is On The Sparrow" als Loblied eines grenzenlosen Gottvertrauens direkt auf das Gleichnis bei Matthäus zurück.

Und das ist nur einer von vielen Songs, die den Spatz verschiedentlich ins Zentrum rücken. Trotz seiner optischen Unauffälligkeit genießt der Haussperling gemeinhin große Sympathien als einer der häufigsten gefiederten Gäste im Umkreis des Menschen, auch in Amerika, wo er erst durch den Menschen eingeführt wurde. Im deutschen Sprachraum steht er zwar auch für Respektlosigkeit, Dummheit und allerlei Erotisches, weltweit aber wird der Spatz eher mit Fragilität, Bescheidenheit und Einfachheit konnotiert. Wie wir ist er einer unter vielen; er ist klein, unscheinbar und unbedeutend, aber immerhin: im Gegensatz zu uns kann er zumindest fliegen!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dolly Parton
Titel: Little Sparrow
Album: Little Sparrow
Solist/Solistin: Dolly Parton
Länge: 04:13 min
Label: Sugar Hill Rec. SUG-CD-3927

Komponist/Komponistin: Ella Jenkins
Titel: Little sparrow
Album: A Day For The Hunter, A Day For The Prey
Solist/Solistin: Leyla McCall
Länge: 03:16 min
Label: Jazz Village JV 570116

Komponist/Komponistin: Marcel Khalife
Titel: Sparrow (Asfour)
Album: At The Border
Solist/Solistin: Oumayma Al-Khalil
Länge: 00:04 min
Label: Nagam Records NR 1013 CD

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Little Sparrow
Album: Songs Traditionally Sung in North Carolina
Solist/Solistin: Betty Smith
Länge: 01:58 min
Label: Folk-Legacy CD-53

Komponist/Komponistin: Dolly Parton
Titel: Little Sparrow
Album: Little Sparrow (Reprise)
Solist/Solistin: Dolly Parton
Länge: 01:36 min
Label: Sugar Hill Rec. SUG-CD-3927

Komponist/Komponistin: Jean Ritchie
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Ritchie (Arr.)
Titel: Comme All You Fair And Tender Ladies
Album: Mountain Hearth & Home: Jean Sings The Songs Of Her Kentucky Mountain Family
Solist/Solistin: Jean Ritchie
Länge: 02:20 min
Label: Rhino Handmade RHM2 7867

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Come all you fair and tender ladies
Album: Rain and snow
Solist/Solistin: Elizabeth LaPrelle
Länge: 02:14 min
Label: Old 97 Wrecords O97-#004

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Little Sparrow
Album: On The Road (And More)
Ausführende: The Country Gentlemen
Länge: 03:39 min
Label: Smithsonian Folkways SFW CD 40133

Komponist/Komponistin: Kickin Grass
Titel: Sparrow
Album: Backroads
Ausführende: Kickin Grass
Länge: 02:44 min
Label: No Label

Komponist/Komponistin: Marvin Gaye
Titel: Sparrow
Album: Here, My Dear
Solist/Solistin: Marvin Gaye
Länge: 06:12 min
Label: Tamla T 364 LP2

Komponist/Komponistin: Charles H. Gabriel
Titel: His Eye Is on the Sparrow
Album: A Different Time
Solist/Solistin: John Medeski
Länge: 04:25 min
Label: Okeh 88765444462

Komponist/Komponistin: Charles H. Gabriel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Civilla D. Martin
Titel: His Eye Is On The Sparrow
Album: The Essential Mahalia Jackson
Solist/Solistin: Mahalia Jackson
Länge: 04:21 min
Label: Columbia 512902 2

weiteren Inhalt einblenden