Schallplatte

AFP/JEAN-PIERRE CLATOT

Jet Lag All Stars Radio Show

Radio aus den Parklücken der Aufmerksamkeit

Gedankensprünge aus dem Musterbuch des Jetlags

Osterfeuer aller Orten heute Nacht bei den Jet Lag All Stars und diesmal auch auf diversen Schallplattencovern. Damit man diese im Radio auch wirklich gut sehen kann, ist ein professioneller "Audiodeskripteur" zu Gast im Jet Lag All Stars Studio: Johannes Karner beschreibt aber nicht nur verschiedene, feurige Covers, er lässt uns endlich auch im Radio wissen, dass unser Tontechniker ein violettes Hemd anhat und dass wir gemeinsam vor einem großen, ovalen Tisch mit vielen Mikrophonen sitzen.

Die Beach Boys erklären uns, "Why God Made the Radio" und Herr Ach, alias Alexander Ach Schuh und seines Zeichens titelgebendes Gründungsmitglied der "Jet Lag All Stars Radio Show", hat ebenfalls eine poetische Eloge zum Thema Nachtradio mitgebracht. Ein paar Jet Lag Ingredienzien geistern andeutungsweise durch den Hörraum, wenn von der "Tulpe der Nacht" die Rede ist bis hin zum "Sekundenschlaf" und den "Parklücken der Aufmerksamkeit". "Selten wie ein Feiertag" - aber deswegen zum ersten Mal in mehr als zehn Jahren an einem regelmäßigen Sendeplatz - taucht nämlich ab heute die "Jet Lag All Stars Radio Show" in Ö1 auf.

Neben den Beach Boys sorgen auch Count Basie, die Louvin Brothers, John Cage und Thomas Morley für gute Musik, Religionswissenschafter und Chili-Liebhaber Professor Gerald Hödl klärt uns über feirlich feurige österliche Riten auf, die Jazzmusikerinnen Heribert Kolich, Julia Siedl und Phillipine Duchateau nehmen uns mit zu ihren "on fire" Lieblingsstellen in der Musik. Durch die Jet Lag All Stars Radio Show am Ostermontag 2023 begleiten Elke Tschaikner und Christian Scheib.


Gestaltung: Robert Czepel, Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh, Thomas Tesar, Elke Tschaikner, Christian Scheib und Klaus Wienerroither

Sendereihe

Playlist

Titel: JET 230410 Jet Lag All Stars Radio Show / Osterfeuer / Tschaikner Scheib
Länge: 114:38 min

weiteren Inhalt einblenden