Willi Resetarits

APA/GEORG HOCHMUTH

Hörbilder

Willi Resetarits. Zum ersten Todestag.

"In Wien entstand der Rock 'n' Roll. Ostbahn-Kurti und die Chefpartie." - Willi Resetarits (1948-2022) wurde von vielen als moralische Instanz empfunden. Maßgeblich für die Bekanntheit und Beliebtheit des Sängers und Musikers war seine Karriere als "Ostbahn-Kurti".

"Ganz Österreich trauert" schrieb die Kronen-Zeitung, als am 24. April 2022 der Musiker und Sänger Willi Resetarits starb. "Viele Jahrzehnte lang hat Willi Resetarits alias ‚Ostbahn-Kurti' die Kultur- und Musiklandschaft mitgeprägt und sich für Menschlichkeit und Integration engagiert." Sein Tod machte viele betroffen. "Als Mitbegründer von "SOS Mitmensch", "Asyl in Not" und des Wiener Integrationshauses setzte sich Resetarits immer für die Ärmsten in der Gesellschaft ein", so Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Resetarits wurde von vielen als moralische Instanz empfunden. Maßgeblich für die Bekanntheit und Beliebtheit des Sängers und Musikers war seine Karriere als "Ostbahn-Kurti": Der Musikjournalist Günter Brödl hatte Mitte der 1970er diese Figur für ein Theaterstück erfunden - Willi Resetarits, damals noch Mitglied der Polit-Folkgruppe "Schmetterlinge" verkörperte die Figur mit Beginn der 1980er Jahre.

Der "Ostbahn-Kurti" und seine "Chefpartie" waren eine geheimnisumwobene Band: Mario Adretti, Karl Horak, Leopold "Prinz" Karasek und Eduard Jedelsky - jede/r wusste, dass Band und Frontman sich fiktive Identitäten gegeben hatten - das tat der Faszination keinen Abbruch.

"Der Erfolg vom Ostbahn-Kurti", wird Willi Resetarits später sagen, "hat mich sehr erstaunt. Ich erinnere mich an eine Tournee, wo das maximum 27 zahlende Zuschauer waren. Aber wir hatten so viel Freude an der Musik, dass wir einfach weitergemacht haben." Ende der 1980 Jahre ist die Band "weltberühmt in ganz Österreich" (zit. Willi Resetarits). Ein vor 34 Jahren entstandenes Feature lässt nachvollziehen, was das Außergewöhnliche und Faszinierende dieses Projektes war.

Mit: Willi Resetarits, der "Chefpartie", dem Psychiater Dr. Günter Pernhaupt, dem Soziologen Univ.Prof. Roland Girtler u.a.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger