Wiltrud Schreiner, Marlene Hauser, Franz Josef Csencsits und Nils Arztmann

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

106 Autor:innen und der Wiener Schwedenplatz

"Wien, Schwedenplatz. Variationen" nach einem Konzept von Lucas Cejpek und Margret Kreidl

Der Schwedenplatz im Zentrum von Wien ist mit dem Morzinplatz, zu dem keine sichtbare Abgrenzung besteht, einer der wichtigsten Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs, Straßenbahnen und U-Bahnen kreuzen sich hier, Busse fahren zum Flughafen ab - gegen-über vom ehemaligen Hotel Métropole, das von 1938 bis 1945 die Wiener Gestapo-Leitstelle war, erinnert ein Denkmal an die Opfer -, Brücken führen über den Donaukanal, 2010 wurde eine Schiffstation für den Twin City Liner nach Bratislava eröffnet, und seit 2011 wird eine Umgestaltung des Platzes für mehr Erlebnisqualität für Fußgänger diskutiert, das Bermudadreieck ist als Lokal- und Szeneviertel beliebt - am 2. November 2020 wurde hier von einem Wiener Sympathisanten des Islamischen Staats ein Terroranschlag verübt, am Vorabend des 2. Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Das Buch "Wien, Schwedenplatz. polyphon" erscheint im Sonderzahl Verlag und versammelt Begegnungen mit und auf diesem Platz, von 106 österreichischen bzw. in Wien lebenden Autorinnen und Autoren verfasst, in Prosa oder als Gedicht, im Umfang von jeweils einer Seite: Seite für Seite ein neuer Sprachplatz.

In der Ö1 Kunstradio-Produktion sind Ausschnitte aus allen Texten zu hören, die mit vier Schauspieler:innen im Studio aufgenommen wurden - als spontane Textdialoge - und mit Tonaufnahmen des Platzes und assoziativen Musikzitaten zu einem akustischen Platzporträt verschmelzen.

Konzept von Lucas Cejpek und Margret Kreidl
Mit: Nils Arztmann, Franz Josef Csencsits, Marlene Hauser und Wiltrud Schreiner
Gesang: Semier Insayif, Tonaufnahmen Schwedenplatz: Friedrich Trondl, Tongestaltung: Elmar Peinelt und Manuel Radinger, Regieassistenz: Teresa Schwind, Radiobearbeitung und Regie: Lucas Cejpek. Eine Produktion des Ö1 Kunstradio 2023.

Sowohl das Buch als auch das Radiostück werden im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023 präsentiert.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe

Übersicht