Kaunertal, Ötztaler Alpen, Blumen

ORF/CHRISTIAN PAPKE

Journal-Panorama

Kraftwerk Kaunertal: Umweltsünde oder Klimaprojekt?

Ein Lokalaugenschein in den Tiroler Bergen

In Tirol sorgt ein großes Kraftwerksprojekt für Unmut. Das bestehende Kraftwerk Kaunertal soll ausgebaut und dafür das auf 2300 Meter Seehöhe liegende Platzertal abgesperrt und geflutet werden. Das Wasser würde dann mehr als 20 Kilometer weit unterirdisch in den Gepatsch-Speichersee geleitet.

Naturschützer/innen sind entsetzt: Das Platzertal ist ein ruhiges Hochtal, das von Wanderern und als Almweide genutzt wird; mit seltenen Mooren, bedrohten Pflanzen und Tierarten. Zudem befürchten Bewohner/innen der Region, dass sich die Trockenheit im Sommer verstärken könnte; außerdem sei der Stausee, in den nun noch mehr Wasser eingeleitet werden soll, gefährlich: Die Hänge des Gepatsch-Speichers seien schon jetzt instabil.

Landesregierung und TIWAG halten am Projekt aber fest und argumentieren mit der nötigen Energiewende. Bald soll die Umweltverträglichkeitsprüfung losgehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel

Übersicht