Menschenbilder

Der Bildhauer Josef Zenzmaier

"Flügel aus Bronze"- Der Bildhauer Josef Zenzmaier. Eine Erinnerung

Eine Büste von Stefan Zweig, ein Denkmal für Erwin Ringel, Bronzetüren am "Haus für Mozart"- das Werk des Künstlers Josef Zenzmaier ist überaus präsent in Österreich. In vielen Kirchen, Universitäten, Gedenkräumen, an zahlreichen öffentlichen Plätzen sind seine Kunstwerke zu sehen. Am 29. Jänner dieses Jahres ist Josef Zenzmaier verstorben, am 5. März hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Josef Zenzmaier, 1933 in Kuchl in Salzburg geboren, war als Jugendlicher zunächst von der Malerei fasziniert. Er beobachtete den Bildhauer Rudolf Reinhardt bei der Arbeit und beschloss, Bildhauer zu werden. 1947 begann er mit der Ausbildung an der Bundesfachschule für Holz-, Stein- und Metallbearbeitung in Hallein, später absolvierte er eine Steinmetzlehre. 1951, während des Besuchs der in diesem Jahr gegründeten Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg lernte er Oskar Kokoschka kennen, der ihn nachhaltig prägte.

Josef Zenzmaier besuchte die Klasse des italienischen Bildhauers Giacomo Manzu und wurde sein Assistent an der Sommerakademie und Mitarbeiter in dessen Werkstatt und Gießerei in Mailand. Nach einem Studienaufenthalt in Paris machte er 1964 erste Gussversuche in seinem Atelier. Es sollte noch fünf Jahre dauern, bis er eine eigene Metallgusswerkstatt einrichtete und die "Arbeitsgemeinschaft bronzegießender Bildhauer" gründete. Ab dem Jahr 1979 war Josef Zenzmaier Leiter der künstlerischen Klasse für Bronzeguss an der Sommerakademie. Ein Besuch im Atelier des Bildhauers.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: W.A.Mozart
Titel: Klavierkonzert Nr. 21 C-dur KV 467
Andante
Solist/Solistin: Jeno Jando, Kl.; Concentus Hungaricus
Andras Ligetti
Länge: 03:00 min
Label: Naxos 8.551012/Cut 15

weiteren Inhalt einblenden