Posaune

APA/DPA/SEBASTIAN GOLINOW

Anklang

Josef Bohuslav Foersters Bläserquintett

Josef Bohuslav Foerster: Quintett für Bläser op. 95.

Der tschechische Komponist Joseph Bohuslav Foerster war auch Organist und Gesangslehrer. Gemeinsam mit seiner Frau, der Sängerin Bertha Lauterer, übersiedelte er nach Hamburg, wo er Lehrer am Konservatorium war und nebenbei Musikkritiker. Dort lernte er Gustav Mahler kennen, dem er ein Leben lang verbunden blieb. Mahler war es auch, der seine Frau nach Wien an die Hofoper holte. Foerster folgte ihr, und wurde dort zum Professor am Neuen Konservatorium, sowie Musikkritiker der Tageszeitung "Die Zeit".

Hier entstand das Bläserquintett in D-Dur, op. 95, das ihn stilistisch in der Spätromantik verortet - jene Richtung, zu der er sich sein Lebtag lang bekannte. Sein Stil ist von Antonín Dvorák geprägt und zeichnet sich durch formale Strenge aus - er wird auch als Gegenpol zu Janácek bezeichnet. Radikalen Neuerungen stand der tiefgläubige Komponist skeptisch gegenüber. Anton Bruckner oder Pjotr Iljitsch Tschaikowsky zählen zu seinen Vorbildern, und auch Gustav Mahler ist ein wichtiger Einfluss. Wie auch dessen Werke, ist das Schaffen von Josef Bohuslav Foerster von lyrischer Schönheit durchdrungen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Playlist

Komponist/Komponistin: Josef Bohuslav Foerster/1859 - 1951
Titel: Sneni (Träumerei) op.47 - Zyklus für Klavier
* 9. Allegro (00:03:29)
Solist/Solistin: Marian Lapsansky /Klavier
Länge: 03:36 min
Label: Supraphon SU 30162131

Komponist/Komponistin: Josef Bohuslav Foerster/1859 - 1951
Titel: Quintett für Bläser op.95
Bläserquintett
* Allegro moderato - 1.Satz (00:04:21)
* Andante sostenuto. Allegro. Tempo I - 2.Satz (00:04:28)
* Allegro scherzando. Andante con moto - 3.Satz (00:05:50)
* Moderato e tranquillo. allegro moderato - 4.Satz (00:04:42)
Ausführende: Aulos Bläserquintett
Ausführender/Ausführende: Peter Rijkx /Flöte
Ausführender/Ausführende: Diethelm Jonas /Oboe
Ausführender/Ausführende: Karl Theo Adler /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Dietmar Ullrich /Horn
Ausführender/Ausführende: Ralph Sabow /Fagott
Länge: 19:41 min
Label: Koch Schwann CD 310051 H1

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Album: PHILIPPE HERREWEGHE: Portrait
Titel: Von der Jugend - Nr.3 aus dem Liederzyklus "Das Lied von der Erde"
Solist/Solistin: Hans Peter Blochwitz /Tenor
Orchester: Ensemble Musique Oblique
Leitung: Philippe Herreweghe
Ausführender/Ausführende: Philippe Herreweghe
Länge: 03:47 min
Label: harmonia mundi HMC 9087981/1636SP (urspr.4CDBox)

Komponist/Komponistin: Josef Bohuslav Foerster/1859 - 1951
Titel: Prinzessin Gänseblümchen - Suite für Violine und Klavier op.35
* Intermezzo - 1.Satz (00:01:58)
Solist/Solistin: Josef Suk /Violine
Solist/Solistin: Josef Hala /Klavier
Länge: 02:01 min
Label: Supraphon SU 34012132

Komponist/Komponistin: Josef Bohuslav Foerster/1859 - 1951
Titel: Prinzessin Gänseblümchen - Suite für Violine und Klavier op.35
* Chanson d'amour - 2.Satz (00:02:37)
Solist/Solistin: Josef Suk /Violine
Solist/Solistin: Josef Hala /Klavier
Länge: 02:39 min
Label: Supraphon SU 34012132

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Album: Anton Bruckner: Streichquintett & Streichquartett / Altomonte Ensemble, Rémy Ballot
* Scherzo. Schnell - 2.Satz
Titel: Quintett für Streicher in F-Dur WAB 112
Streichquintett
Ausführende: Altomonte Ensemble
Ausführender/Ausführende: Rémy Ballot /1.Violine
Ausführender/Ausführende: Iris Schützenberger /2.Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Aigner /1.Viola
Ausführender/Ausführende: Stefanie Kropfreiter /2. Viola
Ausführender/Ausführende: Jörgen Fog /Violoncello
Länge: 10:06 min
Label: Gramola 99241

Komponist/Komponistin: Josef Bohuslav Foerster/1859 - 1951
Album: Aus dem Zyklus "Neun Männerchöre, op. 37
Titel: An die Lerche
Chor: Gesangsverein Foerster
Leitung: Petr Fiala
Länge: 03:26 min
Label: xxxx

weiteren Inhalt einblenden