Michou Friesz

Michou Friesz - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Ein "literarisches Schelmenstück" aus dem Nachlass von Maria Lazar

"Viermal ICH" von Maria Lazar. Es liest Michou Friesz.

"Viermal ICH", der zweite Roman von Maria Lazar, handelt von vier ungleichen Freundinnen, die in den Jahren vor und nach dem Ende des Ersten Weltkriegs miteinander zur Schule gehen. Die vier Freundinnen, das sind die behütete Professorentochter Grete, die intelligente und unabhängige Ulla, die freizügige Anette, und ein namenloses ICH. In einer Art Lebensbeichte zeichnet die Ich-Erzählerin den Alltag, die erste Liebe, die Sehnsüchte der jungen Frauen, die dunklen Seiten der Freundschaft, das Leben in den wirtschaftlich schwierigen 1920er Jahren. Der Roman ist psychologisch raffiniert konstruiert und arbeitet mit dramatischen Mitteln, mit vielen Dialogen, Rückblenden und Schnitten.

Die Schriftstellerin und Journalistin Maria Lazar, 1895 in Wien in eine großbürgerlich-jüdische Familie geboren, war eine der produktivsten literarischen Stimmen ihrer Zeit. Maria Lazar schrieb Gedichte, Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke. Zu ihren Lebzeiten wurde jedoch wenig von ihr veröffentlicht.

Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft musste Maria Lazar über Jahre im Exil leben, 1933 flüchtet sie mit Bert Brecht und Helene Weigel nach Dänemark, 1939 nach Schweden, wo sie 1948 - von einer unheilbaren Krankheit und Existenzängsten gezeichnet - ihrem Leben ein Ende setzte.

Maria Lazar veröffentlichte im Exil unter dem Pseudonym Esther Grenen. Ihr umfangreiches Werk wird seit Ende 2014 wiederentdeckt, drei Romane wurden im Verlag Das vergessene Buch veröffentlicht, herausgegeben und ausführlich kommentiert vom Literaturwissenschafter Johann Sonnleitner.

"Viermal ICH", geschrieben Ende der 1920er Jahre in Wien, galt lange als verschollen. Ende 2022 übergab die Enkelin von Maria Lazar den Nachlass der Österreichischen Exilbibliothek im Literaturhaus Wien, 2023 wurde "Viermal ICH" mit einem ausführlichen Nachwort von Albert C. Eibl im Verlag Das vergessene Buch erstmals herausgegeben.

Service

Maria Lazar, "Viermal ICH", Roman, erstmals aus dem Nachlass herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Albert C. Eibl, Verlag Das vergessene Buch, Wien 2023

Maria Lazar, "Die Vergiftung", hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Johann Sonnleitner, Verlag Das vergessene Buch, Wien 2014

Maria Lazar, "Die Eingeborenen von Maria Blut", herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Johann Sonnleitner, Verlag Das vergessene Buch, Wien 2015

Maria Lazar, "Leben verboten!", Roman, mit einem Nachwort herausgegeben von Johann Sonnleitner, Verlag Das vergessene Buch, Wien 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht