Ukrainische Soldaten

PICTUREDESK.COM/AP/LIBKOS

Im Gespräch

Erhard Crome, Politikwissenschafter

"Dieser Krieg könnte zu einer globalen Katastrophe führen" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Politikwissenschafter Erhard Crome

Der deutsche Politikwissenschafter Erhard Crome befasst sich in zwei Büchern mit dem Krieg in der Ukraine. In "Nation, Nationalismus und der Krieg in der Ukraine", erschienen im April 2022, analysiert der 1951 in Berlin geborene Crome die Ursachen des Krieges, für den er mehrere Verursacher sieht. Unter anderem den alten Nationalismus.

Seine These: der russische Oligarchen-Kapitalismus führt Krieg gegen den ukrainischen Oligarchen-Kapitalismus, um diesen nicht den alten imperialistischen Mächten des Westens zu überlassen. In "Russlands ukrainischer Krieg", erschienen im August 2022, kritisiert Crome die Kriegsrhetorik und spricht sich für Verhandlungen aus.

Cromes Arbeitsschwerpunkte sind internationale Entwicklungen, Frieden und Sicherheit, Europapolitik, Systemwechsel in Osteuropa und Geschichte der DDR. Von 2002 bis zu seiner Pensionierung 2016 war der Berliner als Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik des "Instituts für Gesellschaftsanalyse" an der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erläutert der Politikwissenschafter, warum die Spannungen zwischen Ost und West eskaliert sind, warum er den Krieg in der Ukraine als "Vorspiel zu einer globalen Katastrophe" betrachtet und warum er für eine Verhandlungslösung plädiert.

Service

Erhard Crome, Russlands ukrainischer Krieg, 2022 Edition Ost
Erhard Crome, Nation, Nationalismus und der Krieg in der Ukraine, 2022 Edition Ost
Erhard Crome, Die ungeliebte Alternative, Rückbesinnung auf friedliche Koexistenz für eine zeitgemäße internationale Politik, 2021 VSA

Sendereihe

Gestaltung