ME/CFS-Demonstration, Performance

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/STEFAN BONESS

Wissen aktuell

ME/CFS, Kindheit

ME/CFS: Zu wenig Wissen in Ärzteschaft, Ausstellung: Kinder als Arbeitskräfte neu erforscht

ME/CFS: Zu wenig Wissen in Ärzteschaft

Heute ist internationaler ME/CFS-Tag. Diese Erkrankung ist verbunden mit Störungen im Nervensystem und im Stoffwechsel, Betroffene fühlen sich chronisch schwach, durch Anstrengung verschlimmern sich die Symptome weiter. Ausgelöst wird diese Erkrankung meist durch einen Virusinfekt, betroffen sind vor allem junge Menschen.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Jennifer Blauensteiner, Forscherin und Dozentin für ME/CFS und Biomedizinische Analytik an der FH Joanneum in Graz


Ausstellung: Kinder als Arbeitskräfte neu erforscht

Funde aus der späten Eisenzeit in Hallstatt zeigen, dass schon vierjährige Kinder im Bergbau eingesetzt wurden. Welche Arbeiten sie verrichteten und welchen Anteil sie bei der Salzgewinnung hatten, das wird erst seit kurzem so richtig sichtbar - den aktuellen Stand der Forschung kann man ab morgen in der neuen Ausstellung "Kind sein" auf der Schallaburg sehen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Dominik Heher, Kurator der Ausstellung "Kind sein" auf der Schallaburg

Online-Tipp:
Weitere Informationen zu diesen vielfältigen Facetten findet man auch hier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung