Wissen aktuell

Süßungsmittel, Krähen, Landwirtschaft

Neue Richtlinie der WHO zu Süßungsmitteln statt Zucker, Pandemie-"Lehre": Krähen lieben Abfälle des Menschen, Intensive Landwirtschaft stresst Vögel

Neue Richtlinie der WHO zu Süßungsmitteln statt Zucker

"Süßen Genuss ohne Zucker" - das versprechen Süßungsmittel wie Aspartam, Acesulfam, Saccharin und Produkte aus Stevia. In einer neuen Richtlinie empfiehlt aber nun die WHO, die Ersatzstoffe für Zucker nicht zur Kontrolle von Gewicht und Krankheiten wie Diabetes Typ 2 einzusetzen. Michaela Zehetner berichtet.

Gestaltung: Michaela Zehetner


Pandemie-"Lehre": Krähen lieben Abfälle des Menschen

Als 2020 die Corona-Pandemie ausgebrochen ist, musste plötzlich mehr als die Hälfte der Menschheit zu Hause bleiben. Für Wissenschaftler und Forscherinnen war dies eine einmalige Gelegenheit: Sie konnten erstmals beobachten, wie die Tierwelt reagiert, wenn sich der omnipräsente Mensch plötzlich zurückzieht. Nun liegen einige überraschende Forschungsergebnisse vor: Manche Wildtiere sind mehr von uns abhängig, als es bislang vermutet wurde.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Frédéric Jiguet, Ornithologe am Naturhistorischen Museum Wien

TV-Tipp:
Mehr über den Rückzug des Menschen während der Lockdowns und die Auswirkungen auf die Natur gibt es heute in "Plötzlich Stille - Wildtiere in der Pandemie", Universum, 20.15 Uhr, ORF2.


Intensive Landwirtschaft stresst Vögel

Forscherinnen und Forscher haben den menschlichen Einfluss in Form intensiver Landwirtschaft auf Vögel untersucht. Sie kommen zum Schluss: Intensive Bewirtschaftung von Böden macht Vögeln das Leben besonders schwer - die Details dazu hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht