Cristian Macelaru

PETR FRANCAN

Matinee

Der Klang der "ewigen Stadt"

Orchestre National de France, Dirigent: Cristian Macelaru.
Georges Bizet: Symphonie C-Dur "Roma" | Ottorino Respighi: Pini di Roma (aufgenommen am 20. Oktober 2022 im Auditorium von Radio France in Paris)

Vergangenen Herbst war das Orchestre Nationale de France unter der Leitung seines Chefdirigenten Cristian Macelaru im Auditorium de Radio France in Paris zu erleben.

Der zweite Teil des Konzertprogramms führt nach Rom: Sowohl Georges Bizet als auch Ottorino Respighi schufen in ihrem Oeuvre eine kompositorische Hommage an die "Ewige Stadt". "Je mehr ich die Stadt kennenlerne, desto mehr liebe ich sie", so Bizet, der über einen Zeitraum von elf Jahren an seiner "Roma-Symphonie" arbeitete und sie zahlreichen Revisionen unterzog. Die erste Aufführung dieser gleichsam lebhaften und wehmütigen Symphonie erfolgte in ihrer Gesamtheit erst posthum.

Als zweiter Teil seiner "Römischen Trilogie" entstanden, nutzt Ottorino Respighi in "Pini di Roma" die Natur als Ausgangspunkt und lässt sie Zeugin wichtiger Ereignisse der römischen Geschichte sein. In vier inhaltlich kontrastierenden Bildern fügt er diese musikalischen Zeugnisse zu einer symphonischen Dichtung aneinander und vereint französisch-impressionistisch anmutende Farben mit italienischen Charakteristika.

(Valentina Strobl)

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schett

Playlist

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Symphonie C-Dur "Roma"
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Cristian Macelaru
Länge: 33:29 min
Label: IPS / FR

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi/1879 - 1936
Titel: Pini di Roma - Symphonische Dichtung
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Cristian Macelaru
Länge: 22:19 min
Label: IPS / FR

weiteren Inhalt einblenden