Michael Heltau

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Michael Heltau über den Anfang

Michael Heltau über "Am Anfang war das Wort"

Beginnen will ich mit dem Beginn, mit meinem Beginn. Das war der Eindruck der Balladen, die mir meine Mutter vorgesprochen hat. Aufgesagt, hat man das genannt. Dieses Abenteuer mit Schiller und Goethe, mit der deutschen Literatur, das hat für mich nie mehr aufgehört.

Nach dem ersten Jahr am Max Reinhardt Seminar haben mich meine Eltern gefragt: "Wie schaut es denn aus mit dem Studium?" "Auf jeden Fall lerne ich dort sprechen", habe ich gesagt. "Das macht mir wirklich Freude. Das ist auch keine verlorene Zeit. Denn wenn es mit dem Theater nichts wird, was schade wäre, dann hilft mir das auch in jedem anderen Beruf."

Goethe, Schiller, Lessing, Büchner, die großen, die übergroßen Texte, haben mich in dem Beruf immer am meisten interessiert. Das ist natürlich nicht die Alltagssprache, das ist ja klar. Das kann man auch nicht kleiner geben als es ist. Das Handwerk steht an erster Stelle eines Schauspielers, einer Schauspielerin. Die müssen sprechen können. Nicht um eines äußerlichen Effekts willen, nein, um den Sinn zu vermitteln, ja, jetzt sage ich es auch, um die Schönheit unserer Sprache zu vermitteln.

Es ist jetzt üblich, auf der Bühne Mikroports zu verwenden. Also, das geht in meinen Augen schon überhaupt nicht. Da verliert die Stimme die Persönlichkeit, die Direktheit und zwischen Bühne und Publikum entsteht dann eine akustische Wand. Merkwürdig dabei: Die Zuschauer verstehen weniger, manchmal gar nichts. Also mein Fazit: Bei der Schauspielausbildung sollte wieder mehr Wert daraufgelegt werden, worum es eigentlich geht: Am Anfang war das Wort.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin 1810 - 1849
Gesamttitel: Träumerei - Die schönsten romantischen Klavierstücke
Titel: Walzer für Klavier in f-moll op.70 Nr.2
Solist/Solistin: Tamas Vasary
Länge: 02:27 min
Label: DG 4237822

weiteren Inhalt einblenden