Google, Silicon Valley

PICTUREDESK.COM/AFP/AMY OSBORNE

Digital.Leben

Kracht das Silicon Valley?

Warum die Big Tech-Riesen Mitarbeitende entlassen

Lange Zeit sah es so aus, als würden die Tech-Branche und ihre Einkünfte immer weiter wachsen. Bis vor kurzem galt ein Job im Silicon Valley als beruflicher Jackpot, schon alleine wegen der Gehälter.

Ende 2022 kam so etwas wie ein Wendepunkt: Zum ersten Mal haben die großen Tech-Firmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen. Mark Zuckerberg zum Beispiel kündigte 2023 als das "Jahr der Effizienz" an und dass er 10.000 Meta-Angestellte abbauen wolle - ähnlich läuft es bei Amazon, Google und Microsoft. 50.000 Menschen sollen allein seit Jahresbeginn ihren Tech-Job verloren haben.

Ist also 2023 das Jahr, in dem das Geschäftsmodell der Big Tech-Firmen bröckelt? Irmi Wutscher hat dazu mit der Silicon Valley-Insiderin und Präsidentin des Messengerdienstes Signal, Meredith Whittaker, gesprochen. Sie war bis 2018 bei Google angestellt und kennt die Abläufe dieser Firmen von innen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe