Wissen aktuell

Tiefseebergbau, Zigaretten-Pflanzen

Bergbau in der Tiefsee: Wie stark bedroht er die Artenvielfalt unter Wasser?
Der Kampf gegen den Müll am Strand: Wie ein italienisches Projekt aus Zigarettenstummeln Pflanzen wachsen lässt

Bergbau in der Tiefsee: Wie stark bedroht er die Artenvielfalt unter Wasser?

Die Weltmeere beheimaten schier unglaubliche Mengen an unterschiedlichen Lebewesen. Gleichzeitig ist der Meeresgrund aber auch interessant für die Industrie, denn dort gibt es wertvolle Rohstoffe und Minerale. Doch für die Artenvielfalt wird der Tiefseebergbau oft als Gefahr gesehen. Was dabei tatsächlich auf dem Spiel steht, haben britische Forscher:innen nun an einem der möglichen künftigen Abbau-Hotspots genau erhoben.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Muriel Rabone vom Naturhistorischen Museum in London


Aus Zigarettenstummeln wachsen Pflanzen

Wer ganz in der Früh einen Spaziergang am Meer unternimmt, kann sie oft noch beobachten: Menschen, die den Strand reinigen, bevor der Badebetrieb beginnt. Allein in Italien sind Vorjahr fünf Millionen Zigarettenstummel eingesammelt worden. Aus ihren Rückständen versucht man nun, neue Produkte herzustellen, wie ein Projekt aus der Toskana zeigt.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Agrarwissenschaftler Lorenzo Guglielminetti von der Universität Pisa

Wissen Aktuell können Sie jederzeit nachhören: als Podcast oder in der Ö1 Radiothek

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe