Pasticcio

Mehlschöberl ... (I)

Seinen Spitznamen erhält man wohl vor allem durch Taten oder Missgeschicke, die in Erinnerung der Freunde geblieben sind und für erhöhte Heiterkeit sorgen. Beethoven? Bei ihm waren es seine Kochkünste, die für seinen Spitznamen "Mehlschöberl" sorgten. Ein Name, auf den er auch ein bisserl stolz war. Währenddessen träumte Haydn von einer Noten-Schreibmaschine für geplagte Komponisten, die erst ein knappes Jahrhundert später erfunden wurde. Charles Spiro meldete 1885 den "Columbia Music Typewriter" zum Patent an.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Titel: Symphonie No. 4 in A Major, Op. 90, 'Italian'
* IV. Saltarello presto
Orchester: Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Länge: 10:40 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: Boy Scout in Switzerland
Ausführende: Raymond Scott Quintet
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel
Titel: Quartett in Es Dur
* Andante
Ausführende: Fabrizio Meloni
Länge: 07:00 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Brenda Russell
Titel: Get Here
* Andante
Ausführende: Nils Landgren
Länge: 04:20 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie No. 45
* I Allegro Assai
Ausführende: Dennis Russell Davies
Länge: 08:30 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: George & Ira Gerswhin
Titel: They all Laughed
* Andante
Ausführende: Chet Baker
Länge: 02:10 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Jan Paderewski
Titel: Melodie in Ges Dur
Ausführende: Stephen Hough
Länge: 03:10 min
Label: Naxos

weiteren Inhalt einblenden