Brennender Gasherd

APA/AFP/INA FASSBENDER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Gas: Vergleichsplattform empfiehlt Anbieter-Wechsel

Beschädigte Ware: Post verweigert Schadenersatz +++ Gas: Vergleichsplattform empfiehlt Anbieter-Wechsel +++ Nachhaltiges Gärtnern schont Umwelt und Geldbörse +++ Kleine Gefrierschränke versagen im Test

Beschädigte Ware: Post verweigert Schadenersatz

Eine Grazerin bestellte für ihren 10-jährigen Sohn ein Elektroboot mit Fernsteuerung im Wert von 200 Euro. Geliefert wurde ihr ein Paket aus China. Weil ihrem Sohn das Boot nicht gefiel, entschied sie, die Lieferung auf eigene Kosten zu retournieren. Um den vollständigen Wert der Ware zu versichern, empfahl ihr die Mitarbeiterin am Postschalter einen Tarif inklusive Versicherung um 50 Euro. Monate später kam das Paket allerdings wieder zurück und das Elektroboot war schwer beschädigt. Die Post lehnte jedoch die Schadenersatzleistung trotz Versicherung ab, da die Verpackung mangelhaft gewesen sei. Nachdem das Paket am Schalter aber von einer Mitarbeiterin der Post entgegengenommen worden ist, hat die Konsumentin vollen Ersatzanspruch, so die Arbeiterkammer (AK).


Gas: Vergleichsplattform empfiehlt Anbieter-Wechsel

Seit dem Rekordhoch im Spätsommer 2022 sind die Großhandelspreise für Gas stark gesunken. Viele Konsument:innen warten darauf, dass sich die Entspannung am Markt auch auf ihren Gasrechnungen bemerkbar macht. Die Vergleichsplattform durchblicker.at rät zum Wechsel des Anbieters: Besonders Kund:innen, die denselben Vertrag seit einem Jahr oder länger haben, könnten viel sparen.


Nachhaltiges Gärtnern schont Umwelt und Geldbörse

Von der Auswahl der Pflanzen bis zum verschwenderischen Gießen und dem Einsatz von Dünger und Pestiziden - viele Entscheidungen beim Gärtnern können Klima und Natur schädigen. Mit ein paar Maßnahmen lässt sich das Gärtnern jedoch nachhaltiger gestalten. Das fördert die Artenvielfalt, schont die Umwelt und ist meist auch kostengünstiger.


Kleine Gefrierschränke versagen im Test

Die deutsche Stiftung Warentest hat 20 Gefriergeräte getestet. Ein Ergebnis: Je größer das Gerät, desto energieeffizienter ist es. Testsieger ist ein großer Gefrierschrank der Marke Liebherr, das Modell konnte sogar die Bestnote "Sehr gut" einfahren. Besonders enttäuscht haben hingegen kleine Gefrierschränke, der Testsieger in dieser Kategorie erreichte lediglich ein "Befriedigend", zwei Modelle von Bosch und Beko wurden sogar als "Mangelhaft" eingestuft.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble