Wissen aktuell

Neandertaler-Kunst, Unterwasserlärm

Älteste Zeichnungen der Neandertaler in Europa gefunden, Unterwasserlärm: Etwas langsamere Schiffe, viel mehr Ruhe, Island stellt Walfang für diese Saison ein

Älteste Zeichnungen der Neandertaler in Europa gefunden

Auch unsere Vorfahren waren künstlerisch tätig - das zeigt sich einmal mehr am Beispiel der Neandertaler, zu denen man bisher in Sachen symbolische und künstlerische Ausdrucksfähigkeit nicht viel wusste. In einer aktuellen Studie wurden nun die neuesten Erkenntnisse veröffentlicht.

Gestaltung: Christine Linduska

Online-Tipp:
Eine dreidimensionale Animation zu den Neandertaler-Einkerbungen und Fotos davon hat science.ORF.at.


Unterwasserlärm: Etwas langsamere Schiffe, viel mehr Ruhe

Frachtschiffe sind für die Industrie unabdingbar: Laut einer aktuellen Studie sind mehr als 80 Prozent des internationalen Handels auf Transportrouten auf dem Meer angewiesen. Die Schiffe sind aber alles andere als leise, und das setzt den im Meer beheimateten Tieren zu. Würde man die Geschwindigkeit der Schiffe geringfügig verringern, wäre es unter Wasser schlagartig leiser.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Charlotte Findlay, Post-Doktorandin an der Aarhus-Universität (DK)


Island stellt Walfang für diese Saison ein

Island stellt den kommerziellen Walfang für diese Saison ein. Tierschutzorganisationen sind erfreut und fordern eine dauerhafte Ausdehnung des Verbots.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung