Rudi gezeichnet

MICHAEL PAMMESBERGER

Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder: Bälle, Boden, Bären

Rudi präsentiert das Ö1 Kinderjournal

Rudi ist bei Julia Schmuck in der Journalredaktion. Müde, aber auch aufgekratzt: Am Dienstag hat er lang aufbleiben dürfen, um das Ergebnis des Länderspiels im Fußball abzuwarten. Österreich - also das Nationalteam - hat ein 2:0 gegen Schweden erreicht!

Julia spricht mit Rudi darüber, wie jetzt die Chancen für die EM, die Europameisterschaft nächstes Jahr in Deutschland stehen.

Bei einem anderen Thema ist Österreich schon Meister: Beim Flächenverbrauch. Das heißt, wie viel Boden jedes Jahr verbaut und versiegelt, das heißt zubetoniert wird. Warum das ein Problem ist? Weil es um das weniger Platz für Wiesen und Äcker und Tiere gibt - und wegen der Überschwemmungen bei starkem Regen.

Letztlich, aber nicht zuletzt: Ein Bär wurde gesehen! In Niederösterreich, in der Nähe von Wiener Neustadt. Oder doch nicht?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung