Wassertropfen

PICTUREDESK.COM/EXPA/EIBNER

Radiokolleg

Der Kampf um jeden Tropfen (1)

Wenn Wasser knapp wird

Er ist das Symbol für Leben: der Wassertropfen. Wie können angesichts des Klimawandels alle Bedürfnisse erfüllt und die Ansprüche gedrosselt werden? Jahrhundertelang war in Österreich Wasser einfach da. Heute fehlt es oder fällt in so rauen Mengen vom Himmel, dass es zu Überschwemmungen kommt. Der Kampf um die Ressource Wasser hat begonnen.

Österreich ist ein Wasserland. Ja schon- aber. Der Klimawandel macht auch hier nicht Halt. Und trotz hoher Berge, schmilzt auch dort das Eis. Die Gletscher als eisige Wasserreserve werden immer weniger- in Ausdehnung und Dicke. Die Gletscherforschung muss fast jedes Jahr einen neuen Rekord melden, um wieviel das Ewige Eis geschwunden ist.

Auf Flüsse, Grundwasserreservoirs und Speicherseen der Wasserkraftwerke hat das natürlich auch seine Auswirkungen. Österreichs Trinkwasser stammt zu 100 Prozent aus Grundwasser- anders als in Deutschland oder anderen mitteleuropäischen Regionen, wo Oberflächenwasser gefiltert wird. Grundwasserspiegel und Trinkwasserversorgung hängen hierzulande eng zusammen.

Ebenso verhält es sich mit dem Wasserstand der Flüsse und der Energieversorgung. Laufkraftwerke, durch deren Turbinen immer weniger Wasser fließt, erzeugen weniger Strom. Dieser fehlt im gerade im Sommer den Klimaanlagen. Abkühlung ohne Wasser? Im Sommer nicht vorstellbar.

Service

Radiokolleg-Podcast

Benevento Publishing und Startup Guide (Hrsg.) WasserWelten, Benevento 2023

Das Wasserbuch
Überschwemmungen, Dürren, Gletscherschwund. Vier Expeditionen im Herzen Europas von
Plüss, Mathias + Hügli, Regina
Echtzeit Verlag

https://wasser.bgld.gv.at/
https://info.bml.gv.at/themen/wasser/nutzung-wasser/wasserschatz-oesterreichs-studie.html
https://www.parcodeltapo.org/Gprodotti_dettaglio.php?id=2450
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/fruehling-2023-nass-und-trueb
www.wwf.at/artikel/moore-im-alpenraum
https://www.volkskundemuseum.at/open_day_2023-05-25

Sendereihe

Gestaltung