Alexandra Karastonaya Hermentin

STEFANIE LUGER

Komponistinnen! - Genres in Serie

Alexandra Karastoyanov-Hermentin - opulent und essentiell

Piano music she wrote, heißt ein eindrucksvoll reichhaltiger Blog.
Die Pianistinnen Sandra Mogensen und Erica Sipes erkunden hierin seit 2020 die Welt der von Frauen komponierten Klaviermusik, lassen es aber nicht bei Performances bewenden, sondern geben auch Notensammlungen heraus.
Piano music she wrote … Klaviermusik ist ein beliebtes Genre der Komponistinnen, dem die zweite Woche der Serie gewidmet ist.
Alexandra Karastoyanova - Hermentin
Die 1968 geborene österreichische Komponistin und Pianistin bulgarischer Herkunft begann ihren Klavier- und Theorieunterricht in Moskau, danach studierte sie weiter in Sofia. Zu ihren Lehrern in Komposition und Klavier zählen so prominente Namen wie Boguslaw Schaeffer, Alfons Kontarsky oder Alexej Ljubimov.

Ihre Musik ist oft kammermusikalisch konzipiert, dennoch opulent und klanglich fantasievoll; sie beherrscht Instrumentation und formale Strukturen, sie bedient sich erprobter traditioneller Formate wie Klavierkonzert oder Klaviertrio für ihre originäre eigenständige Musik in elegant-diskreten Zitaten und Allusionen von Mozart bis Scarlatti.
Sie hören Lyntaris voon AKH Selma Röder hat die Musik eingespielt auf dem verdienstvollen Album, the new Sound of Austria.
Alexandra Karastoyanova-Hermentin hat, wie die Plattform Drehpunkt schreibt, etwas Essentielles zu sagen.
"Neben Emotio und Ratio spielt für mich eine dritte Ebene die führende Rolle: kontrollierbare Intuition. Als ob es etwas gäbe, was über mir selbst steht.
Es gibt ein menschliches Bedürfnis nach Erkennbarkeit und rhythmischen Impulsen und ich bemühe mich, auch in diese Richtung zu arbeiten. Es braucht ein Gleichgewicht zwischen Dissonantem und Konsonantem und eine innere Logik, unter anderem: eine Melodie."

Alexandra Karastoyanova- Hermentin ist höchst erfolgreich auch mit symphonischer Musik, mittlerweile schreibt sie an ihrem zweiten Klavierkonzert. Sie habe, sagt sie, das Konzertleben dem Komponieren auf eine Weise "geopfert" und weiß dabei, dass die pianistische Interpretationsschule essenziell für ihr Komponieren ist. Bei der Probenarbeit zeigt sie am Klavier, wie es klingen soll. Und es genügt zu sagen: "Bitte fang an zu musizieren"!

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexandra Karastoyanova-Hermentin geb.1968
Album: BLACK AND WHITE STATEMENTS: THE AUSTRIAN SOUND OF PIANO TODAY (Zwölf österreichische Gedanken über das Klavier, kuratiert und dargeboten von Seda Röder)
Titel: Lintarys - für Klavier
Solist/Solistin: Seda Röder
Länge: 06:00 min
Label: Gramola 99019

weiteren Inhalt einblenden