Georg Friedrich Haas, 2012

APA/LPB/FRANZ NEUMAYR

Zeit-Ton

Wie Georg Friedrich Haas das ORF musikprotokoll prägte

Graz als musikalischer Ballungsraum: Visionäre Retrospektiven, riskante Uraufführungen und hochpolitische Reden von Georg Friedrich Haas

Das musikalisch und gesellschaftspolitisch wirksame Schaffen von Georg Friedrich Haas ist eng mit Graz und dem ORF musikprotokoll im steirischen herbst verbunden. Der bedeutende Komponist wurde 1953 in Graz geboren. Er wuchs zwar in Vorarlberg auf, hat aber seine Kompositionsstudien in seiner Geburtsstadt bei Iván Eröd und Gösta Neuwirth begonnen (und später in Wien bei Friedrich Cerha fortgesetzt).

Dann hat er selbst 16 Jahre an der Grazer Musikuniversität unterrichtet. Beim ORF musikprotokoll wurden einige seiner zentralen Werke in Graz uraufgeführt, darunter sein Erstes und Viertes Streichquartett sowie sein politisch brisanter "Monolog für Graz" über die Wirkmächtigkeit nationalsozialistischen Gedankenguts "als unterschwelliges Substrat in der Realität der österreichischen Gesellschaft".

Das schonungslose Aufarbeiten seiner eigenen Familiengeschichte und der damit verbundenen Naziideologie, die ihn in seiner Jugend geprägt hatte, mündete 2022 in der Veröffentlichung seines autobiografischen Buches "Durch vergiftete Zeiten - Memoiren eines Nazibuben".

Auch die Wurzeln seines Kompositionsstils reichen in die Geschichte von Österreichs ältestem Festival für zeitgenössische Musik zurück: Intendant Karl Ernst Hoffmann holte 1988 Haas als Kurator zum musikprotokoll. Eine Festivalausgabe, die damals kritisch beäugt wurde und heute als visionär erkannt wird, weil sie die Möglichkeiten des Komponierens mit Mikrointervallen exemplifiziert hat. Haas wirkte selbst bei mehreren Aufführungen mit, unter anderem leitete er die Aufführung von "Arc-en-Ciel" für sechs Klaviere im Zwölfteltonabstand von Ivan Wyschnegradsky, dem Pionier mikrotonalen Komponierens.

Graz als Ballungsraum der Musikgeschichte - darauf wies Haas selbst in seiner Festrede zur Eröffnung des 50. steirischen herbst 2017: "In einem - sehr seriös durchgeführten - Ranking der Musikzeitschrift 'Classic Voice', wo die 50 weltweit wichtigsten Komponistinnen und Komponisten des 21. Jahrhunderts aufgezählt wurden, sind die Ränge 1, 8, 10, 28 und 39 von Personen belegt, die entweder in der Steiermark geboren bzw. aufgewachsen sind, oder an der Kunstuniversität in Graz lehren, - d.h. 10 Prozent der 50 Wichtigsten sind von hier." Die Nummer 1 in dieser Umfrage, die war Haas selbst.

Service

"Georg Friedrich Haas", Musik-Konzepte, Herausgegeben von Ulrich Tadday, Heft 199, edition text + kritik

Ricordi - A music referendum (PDF)
YouTube - Playground 2015 with Mollena Lee Williams-Haas and Georg Friederich Haas
musikprotokoll - Monolog für Graz (gesamter Text)

Sendungen zum 70. Geburtstag von Georg Friedrich Haas:
Zeit-Ton | 07 08 2023, 23:03 - Haas und das ORF musikprotokoll
Zeit-Ton | 08 08 2023, 23:03 - Haas und die Folgen
Zeit-Ton | 14 08 2023, 23:03 - Memoiren eines Nazibuben
Opus | 15 08 2023, 15:05 - Die Welt neu hören
Das Ö1 Konzert | 15 08 2023, 19:30 - Haas und das RSO Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner
  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb. 1953
KM: musikprotokoll 2018/01 - talea ensemble - 20181006 (5.1) //FL16/2190/7-9_G
Titel: Monolog für Graz / UA
Untertitel: für sieben Instrumente und Sprechstimme <8>
MP 2018, steirischer herbst 2018
Ausführende: Talea Ensemble
Leitung: James Baker /Dirigent
Länge: 01:37 min
Label: Ricordi Berlin; LM

Komponist/Komponistin: Ivan Wyschnegradsky/1893 - 1979
Album: Musikprotokoll 1988 - Produktion Vierteltonmusik
Titel: "Arc-en-Ciel" für sechs Klaviere (im Zwölfteltonabstand gest.), op. 37
Solist/Solistin: Christian Aigner /Klavier
Solist/Solistin: Janna Polyzoides /Klavier
Solist/Solistin: Isabelle Poncet /Klavier
Solist/Solistin: Elisabeth Schadler /Klavier
Solist/Solistin: Karl - Heinz Schuh /Klavier
Solist/Solistin: Rita Solymar /Klavier
Leitung: Georg Friedrich Haas
Länge: 03:13 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb. 1953
KM: MUSIKPROTOKOLL 1989 - PERCUSSION PROJECT/KLANGFORUM WIEN - 19891021 (SS16/600211/1/1-3_G)
Titel: ... Zerstäubungsgewächse ... / UA
Untertitel: Unveränderungen für acht Schlagzeuger und Streichquartett <2>
musikprotokoll im steirischen herbst 1989
MP 1989
Ausführende: Percussion Project Robyn Schulkowsky
Ausführende: Studio Percussion
Ausführende: Günter Meinhart
Ausführende: Ernst Kovacic - Quartett
Ausführender/Ausführende: Ernst Kovacic /Violine
Ausführender/Ausführende: Gertrud Weinmeister /Violine
Ausführender/Ausführende: Lila Brown /Viola
Ausführender/Ausführende: Andreas Lindenbaum /Violoncello
Länge: 05:31 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas
Titel: I can't breath
Solist/Solistin: Marco Blaauw
Ausführende: Produktion ZKM Karslruhe und Ensemble Musikfabrik
Länge: 09:01 min
Label: Universal Edition

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb. 1953
KM: musikprotokoll 2018/01 - talea ensemble - 20181006 (5.1) (FL16/2190/7-9_G)
Titel: Monolog für Graz / UA
Untertitel: für sieben Instrumente und Sprechstimme <8>
MP 2018, steirischer herbst 2018
Ausführende: Talea Ensemble
Leitung: James Baker /Dirigent
Länge: 09:37 min
Label: Ricordi Berlin; LM

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb. 1953
Album: MUSIKPROTOKOLL 1996
Untertitel: steirischer herbst 96
Titel: " ... Einklang freier Wesen ... ", für 10 Instrumente 1994/95, UA der Neufassung 1996
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke
Länge: 11:13 min
Label: MP96 / ORF CD 14

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