Geoff Muldaur

ED LINN

Spielräume

Angewandte Musikarchäologie mit Geoff Muldaur

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Sänger, Meisterarrangeur und Multiinstrumentalist Geoff Muldaur zum 80. Geburtstag

Der im August 1943 in Pelham, New York, geborene Geoff Muldaur war mittendrin im Ostküsten-Folkrevivals der 1960er Jahre. Und er war einer seiner wichtigen Akteure, etwa als Gründungsmitglied der Jim Kweskin Jug Band, wo er auch seine zeitweilige Ehefrau Maria D'Amato (bzw. Maria Muldaur) kennenlernte, mit der er 1968 und 1972 zwei vielbeachtete Alben veröffentlichte.

Geoff Muldaur ist ein Multitalent, das von der Mandoline über Gitarre, Banjo und Klavier bis zur Klarinette so ziemlich alle Instrumente beherrscht, und auch als Sänger fesselt - trotz einer vergleichsweise dünnen Stimme. Gerade die ist seine große Stärke, wenn er sich Lieder so richtig zu eigen macht. Nie übernimmt er in seinen Interpretationen die Posen, Gesten und Attitüden anderer, ob er nun Blues spielt, Jazzstandards oder Gospelmusik.

Geoff Muldaur hat auch selbst einige wunderbare Songs geschrieben, aber es ist vor allem sein tiefes Verständnis alter und überlieferter Lieder, das einem die Ohren öffnet. Sowie seine Fähigkeit, diese Lieder neu zu denken und dabei Bedeutsames freizulegen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Washington Thomas Jr.
Titel: New Orleans Hopscop Blues
Album: Pottery Pie
Ausführende: Geoff & Maria Muldaur
Länge: 02:49 min
Label: Reprise Rec. RS 6350

Komponist/Komponistin: A. Razaf
Komponist/Komponistin: D. Redman
Titel: Gee Baby, Ain't I Good to You
Album: Garden Of Joy
Ausführende: The Jim Kweskin Jug Band
Länge: 02:54 min
Label: Reprise Records RS 6266

Komponist/Komponistin: E. M. Bartlett
Titel: Just a Little While to Stay Here
Album: The Secret Handshake
Solist/Solistin: Geoff Muldaur
Länge: 04:08 min
Label: Hightone Rec. HCD 8097

Komponist/Komponistin: Ed Young
Komponist/Komponistin: Lonnie Young
Komponist/Komponistin: Don Pullen
Titel: Chevrolet; Big Alice
Album: The Secret Handshake
Solist/Solistin: Geoff Muldaur
Länge: 04:43 min
Label: Hightone Rec. HCD 8097

Komponist/Komponistin: Vera Ward Hall
Titel: Bladk Woman (Wild Ox Moan)
Album: I'll Meet You On That Other Shor: Field Recordings From Alan Lomax's "Southern Jorney" 1959-1960
Solist/Solistin: Vera Ward Hall
Länge: 01:05 min
Label: Mississippi Rec. MR-059

Komponist/Komponistin: Ruby Pickens Tartt
Komponist/Komponistin: Vera Hall
Titel: The Wild Ox Moan
Album: Beautiful Isle of Somewhere
Solist/Solistin: Geoff Muldaur
Länge: 05:42 min
Label: Tradition & Moderne T&M 025

weiteren Inhalt einblenden