WALDE SEIFE
Rudi! Der rasende Radiohund
Braucht Rudi wirklich Seife?
Wie Seife sauber macht
29. August 2023, 15:55
Seife ist wie eine Tür - denn mit der Seife kommt das Wasser überallhin, auf die Haut, das Haar und Rudis Fell. In der Seifenfabrik Walde in Innsbruck erzählt Peter Walde, wie man Seife macht und warum sie reinigt.
Zum Hundefrisör geht Rudi ja gar nicht gerne. Aber was Peter Walde über Seifen erzählt, findet er dann doch ganz spannend. Der Schaum zum Beispiel hilft, den Schmutz abzutransportieren. Bisher dachte Rudi, der Schaum sei nur dafür da, um Brennen in seinen Augen zu verursachen.
Außerdem spannend ist, warum es in der Innstraße vor 140 Jahren vor allem drei Berufe gab: Metzger, Bäcker und Seifensieder, so nannte man die Menschen, die Seifen machen. Metzger und Bäcker lieferten ihre Reste, die der Seifensieder für die Seifenherstellung brauchte: Fett und Lauge. Ob Rudi jetzt lieber zum Hundefrisör geht, wenn er weiß, was alles hinter einer Seife steckt?
Peter: Da in der Innstraße hat es natürlich sehr viele Handwerker gegeben. Und zwar war das beschränkt auf Bäcker, Metzger und eben Seifenmacher. Denn da gab es ja sogar 3 in der Innstraße. Und zwar deshalb, weil der Metzger das überschüssige Fett vom Rind geliefert hat. Der hat das für die Seifensieder gesammelt. Und die Bäcker waren die Lieferanten für die Lauge.
Gestaltung: Lara Weber
Service
Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes