Kulturjournal

Filmfestspiele ++ "Curated by" ++ Kristin Hersh

Talk: Filmfestspiele Venedig vor Finale
Galerienrundgang "Curated by" in Wien
Kristin Hersh: Album "Clear Pond Road"

Beiträge

  • Talk: Filmfestspiele Venedig

    In Venedig gehen die 80. Internationalen Filmfestspiele mit der Verleihung der Festivalpreise um den Goldenen Löwen zu Ende. Vom Lido meldet sich Benno Feichter und spricht etwa über die Weltpremiere von "Lubo", dem letzten von insgesamt sechs italienischen Filmen im Hauptbewerb mit Franz Rogowski in der Hauptrolle, über die fünf Regiearbeiten von Frauen im Rennen um den Goldenen Löwen, und über die brennenden Themen, die sich durch das Programm zogen.

  • Galerienrundgang „Curated by“ in Wien

    Die Dichte an Kunstveranstaltungen in Wien ist dieser Tag hoch, und fast schon zur Tradition geworden ist, dass Wiener Galerien - parallel zur Messe viennacontemporary - sich für eine Ausstellungsreihe namens "Curated by" zusammenschließen. Internationale Kurator:innen werden eingeladen, Ausstellungen zusammenzustellen - und seitens der Galerie gibt es dabei keine Auflagen, etwa dass von ihr vertretene Künstler dabei sein müssen. Da kommen interessante Ausstellungen zustande, mit Positionen, die teils noch nie in Wien zu sehen waren.

  • "Clear Pond Road" - Das neue Album von Kristine Hersh

    Die amerikanische Musikerin Kristin Hersh wurde als Frontfrau der Indie-Band The Throwing Muses bekannt. Damals war sie mittendrin in der Szene rund um Nirvana, REM oder den Pixies. Während viele ihrer früheren Mitstreiter den Sprung in den Mainstream wagten und schafften, fühlte sich Hersh immer an den Rändern wohler. Die New York Times nannte sie nicht zuletzt deshalb "A fearless rock innovator" eine furchtlose und innovative Vordenkerin und Pionierin des Rock. Nun erscheint ein neues Soloalbum von Kristin Hersh - "Clear Pond Road".

Sendereihe