Schülerin in Jogginghose

PICTUREDESK.COM/DPA/LARS KLEMMER

Punkt eins

Bauchfrei, Mini, Jogginghose

Wann ist Kleidung angemessen? Gäste: Prof. Dr. Eva Flicker, Soziologin, Universität Wien & Magdalena Mangl, Pädagogische Leiterin, Verein Wiener Jugendzentren. Moderation: Marina Wetzlmaier. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Ist es in Ordnung, wenn der Kollege in Jogginghose ins Büro kommt? Kann man sich beschweren, wenn die Kindergartenpädagogin bauchfrei arbeitet? Sind Bekleidungsvorschriften an Schulen sinnvoll?

Während die Temperaturen im Herbst wieder sinken, beugen einige Schulen den nächsten Hitzewellen im Sommer vor. Kleidervorschriften sollen dafür sorgen, dass Schülerinnen nicht zu "freizügig" zum Unterricht erscheinen. Bauchfrei sei nicht mehr erlaubt. Stattdessen soll beispielsweise der Bauchnabel verdeckt sein und die Hose nicht kürzer als eine Handbreit von der Schrittgrenze. Außerdem dürfe es keine diskriminierenden Sprüche und Bilder auf den Oberteilen geben. Jugendliche müssten lernen was "angemessen" sei, so eines der Argumente.

Nicht zum ersten Mal ist die "richtige" Kleidung an Schulen Thema und nicht nur in Österreich. Vor acht Jahren wurde auf Twitter unter dem Hashtag #hotpantsverbot das Verbot von sehr kurzen Hosen an einer deutschen Schule diskutiert. Zum Schulstart in diesem Jahr hat der Bundeselternrat in Deutschland eine Kleiderordnung gefordert.

Frankreich verbietet Schülerinnen seit diesem Schuljahr das Tragen der Abaya, einem langen Kleidungsstück für muslimische Frauen. Die Kleidervorschrift wird hier religiös argumentiert, im Kontext der Trennung von Staat und Religion in Frankreich.

Wie zulässig und wie sinnvoll ist eine Kleiderordnung an der Schule? Dem Aufruf, gesellschaftlichen Anstand zu lernen, steht die Forderung nach dem Recht auf Selbstbestimmung gegenüber. Kleidung sei ein Ausdruck der Persönlichkeit, mit der gerade in der Jugend experimentiert werde. Gegner:innen von Kleidervorschriften kritisieren außerdem, dass vor allem Mädchen davon betroffen seien und damit falsche Signale ausgesendet werden.

Die Frage nach der "angemessenen" Kleidung stellt sich nicht nur im Kontext Schule. Wie kurz darf der Rock im Büro sein; sind Hausschuhe in Ordnung? Hat Home Office die Grenzen zwischen dem öffentlichen und dem privaten Bereich auch in modischer Hinsicht verschoben? Was verstehen wir unter "angemessener" Kleidung und wie hat sich die Bedeutung des Begriffs gewandelt?

Was symbolisieren wir mit der Kleidung, die wir tragen? Mit dieser Frage hat sich die Soziologin Eva Flicker anhand eines prominenten Kleidungsstücks beschäftigt: dem Herrenanzug. Eva Flicker ist zu Gast bei Marina Wetzlmaier und diskutiert im Studio mit der Jugendarbeiterin Magdalena Mangl vom Verein Wiener Jugendzentren.

Hörerinnen und Hörer sind wie immer herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 (kostenfrei innerhalb von Österreich) oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(a)orf.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ali Payami, Max Martin, Shellback, Taylor Swift
Titel: Style (davon 12 Sek. unterlegt)
Ausführende: Taylor Swift
Länge: 03:45 min
Label: Big Machine Recods

Komponist/Komponistin: David Dundas & Roger Greenaway
Titel: Jeans On (davon 9 Sek. unterlegt)
Ausführende: David Dundas
Länge: 03:18 min
Label: Chrysalis

Ausführende: Carl Perkins
Titel: Blue Suede Shoes (davon 15 Sek. unterlegt)
Ausführende: Elvis Presley
Länge: 01:58 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden