Universalmuseum Joanneum

PICTUREDESK.COM/EXPA/ERWIN SCHERIAU

Passagen

Utopie Museum

Die Joanneumsgespräche - Mitschnitt aus dem RadioCafe des RadioKulturhauses vom 6. September 2023. Mit Katrin Bucher Trantow sprechen Petra Schaper-Rinkel, Oliver Ressler, Bettina Leidl und Andreja Hribernik. In Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum.

Gemäß Foucault ist das Museum selbst realisierte Utopie. Wie sich Museen als Orte des Utopischen markieren und nutzen lassen, aber auch wie sie Utopien erschaffen können, sind Fragen, denen im offenen Gespräch nachgegangen wird.
Als das Kunsthaus Graz mit seiner spezifischen Architektur als biomorpher "Friendly Alien" gebaut wurde, galt es als eine Museumsikone und auch für die Region als Sinnbild eines Aufbruchs in eine globalisierte Welt. Für "20 Jahre Kunsthaus Graz" werden zwei Ausstellungen unter dem Titel "Re-Imagine the Future - The Other" und "Sol LeWitt's Wall. Performed" über die veränderten Aufgaben des Museums und Ausstellungshauses von heute, aber auch über seine Utopiefähigkeit spekulieren und Künstler:innen dazu einladen, Geschichte für die Zukunft zu reaktivieren.

Sendereihe

Übersicht