Wissen aktuell

Freunde, Farben, Berufe

Affen erinnern sich an Jugendfreunde, Weltraumbilder werden nachträglich eingefärbt, Barbie sollte öfter Medizinerin und Forscherin werden

Affen erinnern sich an Jugendfreunde

Wenn man alte Freunde wieder trifft, freut man sich oft - und das geht Affen genauso: Sie erkennen Mitglieder ihrer früheren Gemeinschaft - selbst wenn sie sie seit über zwanzig Jahren nicht gesehen haben, wie eine Studie der Johns Hopkins Universität zeigt. Besonders positiv reagieren sie auf jene Individuen, mit denen sie eine gute soziale Beziehung hatten.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Weltraumbilder werden nachträglich eingefärbt

Vor zwei Jahren, zu Weihnachten 2021, hebt das James Webb Weltraumteleskop am 25. Dezember ab. Seither liefert es Bilder - von Indizien für Leben auf weit entfernten Planeten bis hin zu Bildern der ältesten Galaxien. Was viele nicht wissen: Die Farben in den bunten Bildern werden erst auf der Erde händisch hinzugefügt und haben wenig Relevanz für die Wissenschaft.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Christine Ackerl, Astrophysikerin an der Universität Wien

Astro-Podcast:
Was Forscherinnen und Forscher sonst noch durch das Licht aus dem Universum lernen können, erfährt man Sie in der neuen Folge des ORF Astro-Podcasts "Agamemnon reist durchs All". Sie trägt den Titel "Warum die Astronomie so bunt ist" und ist auf ORF Sound zu finden und überall, wo es Podcasts gibt.


Barbie sollte öfter Medizinerin und Forscherin werden

Barbie war heuer nicht nur viel gefeierte Filmfigur, sondern auch Studienobjekt. Für die Weihnachtsausgabe des British Medical Journal wurden die Berufe der umstrittenen Puppe analysiert - die Empfehlung: Barbie sollte vermehrt in Medizin und Forschung arbeiten, und zwar dort, wo der Frauenanteil gering ist, wie auch science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung