Bischof Benno Elbs

KATHOLISCHE KIRCHE VORARLBERG/LISA MATHIS

Gedanken für den Tag

"Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht"

Benno Elbs, katholischer Bischof der Diözese Feldkirch und Apostolischer Administrator des Erzbistums Vaduz, über Weihnachten und die Sehnsucht der Menschen

Als der Philosoph Hans Blumenberg im Jahr 1982 den sogenannten Proust'schen Fragebogen in der FAZ beantwortete, hat er auf die Frage "Was ist Ihr größtes Glück?" lapidar und zugleich tiefgründig geantwortet: "Sagen zu können, was ich sehe."

Dieser Satz spricht von der Schwierigkeit, das, was ich von der Welt und vom Leben erkannt habe, verstehbar und mitteilbar zu machen für andere. Wie oft kommen wir ins Stammeln und Stottern, wenn wir eigene Gedanken zu Papier bringen. Und wie erlösend und glückbringend ist es, wenn das eine Wort gefunden wird und plötzlich aus den vielen Bruchstücken Sinn entsteht. "Sagen zu können, was ich sehe" - das ist die Sehnsucht jedes Denkers, jeder Künstlerin, jedes Schriftstellers.

Um etwas sehen zu können, bedarf es nicht unbedingt einer Erleuchtung. Jedoch, im Dunkeln sieht man nicht gut und bei Licht betrachtet erscheinen die Dinge in der Regel anders und klarer. Es kommt vermutlich nicht von ungefähr, dass wir vom Licht der Vernunft ebenso sprechen wie vom Licht des Glaubens oder vom Licht von Weihnachten.

Der Prophet Jesaja schrieb im 8. vorchristlichen Jahrhundert: "Ein Volk, das in der Finsternis ging, sieht ein helles Licht." (9,1) Schon früh wurde dieses Licht auf die Geburt Jesu hingedeutet. Jesus wird verstanden als das Licht, das das eigene Leben erleuchtet. Und er wird erhofft als das Wort, das Hoffnung und Heilung zur Sprache bringt. Das gilt auch heute, mitten in einer Zeit, in der die Dunkelheit nicht nur metaphorisch gemeint, sondern für viele - zu viele - Menschen düstere Realität ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Gesamttitel: STILL
Titel: Es wird scho glei dumpa
Solist/Solistin: Otto Lechner
Solist/Solistin: Metin Meto
Solist/Solistin: Georg Graf
Solist/Solistin: Klasu Trabitsch
Solist/Solistin: Hans Tschiritsch
Solist/Solistin: Herbert Reisinger
Solist/Solistin: Dhafer Youssef
Solist/Solistin: Christoph Petschina
Solist/Solistin: Anton Burger
Solist/Solistin: Patrice Heral
Solist/Solistin: Adula Ibn Quadr
Solist/Solistin: Peter Rosmanith
Solist/Solistin: Nicki Eggl
Länge: 03:44 min
Label: Geco Tonwaren H 009

weiteren Inhalt einblenden