PICTUREDESK.COM/EVERETT COLLECTION
Hörbilder Spezial
Die Liebesgeschichte hinter Cohens Song
"Du wirst einmal einen Mann treffen, der mit einer Zunge aus Gold spricht." Für Marianne Ihlen sollte sich die Prophezeiung ihrer Großmutter erfüllen. Die entscheidendsten Jahre ihres Lebens verbrachte sie an der Seite des kanadischen Songwriters Leonard Cohen. "So long, Marianne."
26. Dezember 2023, 10:05
Im Alter von 22 Jahren lernt Marianne Ihlen den norwegischen Schriftsteller Axel Jensen kennen. Ende der 1950er Jahre zieht sie mit Jensen auf die griechische Insel Hydra. Nach einem von Marianne Ihlen als paradiesisch empfundenen Jahr auf der Insel heiratet sie Axel Jensen. Jensens Veröffentlichungen zwingen ihn zu häufigen Reisen in die Heimat. Der Schriftsteller pendelt dabei nicht nur zwischen Norwegen und Griechenland, sondern auch zwischen Marianne und anderen Frauen. Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Axel trennt sich das Paar.
In der Trennungsphase lernt Marianne Ihlen den Kanadier Leonard Cohen kennen. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden mehr als nur Freundschaft verbindet. Marianne zieht mit Cohen nach Montreal und wird in den folgenden Jahren seine wichtigste Inspirationsquelle.
Eine Vielzahl von Cohens Liedern ist der Norwegerin gewidmet. Das bekannteste davon: "So long, Marianne". Mit der norwegischen Radioautorin Kari Hesthamar hat sie 2006 das erste Mal über die Geschichte hinter dem Lied gesprochen. Im Juli 2016 ist Marianne Ihlen verstorben.
"So long, Marianne.
Die Geschichte hinter dem weltbekannten Lied von Leonard Cohen."
Von Kari Hesthamar
(Übernahme, WDR 2007)
Service
Buchtipp:
Kari Hesthamar: So long, Marianne. A Love Story. Übersetzt von Helle V. Goldman, ECW Press,Canada; Reprint Edition (11. Juli 2017)