Werner Korn

MARIO LANG

Zeit-Ton

In memoriam Werner Korn

30 Jahre Zeit-Ton. Ein besonnener und uneitler Ermöglicher ist heuer verstorben

Werner Korn war ein aktiver, besonnener und uneitler Ermöglicher der Wiener Kulturszene. Er machte den echoraum zu einem der wichtigsten Wiener Veranstaltungs- und Produktionsorte für neue und experimentelle Musik. Im Juli ist Korn im Alter von 71 Jahren verstorben. Zum Ausklang dieses Jahres möchten wir an diesen außergewöhnlichen Kulturmenschen erinnern. Korn studierte von 1971 bis 1982 Architektur, organisierte aber bereits während seiner Studienzeit das Wiener Straßentheaterfestival (1979-1981). Von 1982 bis 1986 war er Mitgesellschafter und Redakteur bei der Wiener Stadtzeitung "Falter".

Der echoraum wurde 1988 von Joseph Hartmann und Werner Korn in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Tischlerei in der Sechshauser Straße 66 als Off-Theaterprojekt gegründet. Zu Beginn stand eine mehrjährige, ausschließliche Auseinandersetzung mit dem Werk Arno Schmidts. Dieser hatte zwar nie explizit für das Theater geschrieben, was allerdings die Möglichkeit bot, neben der Vertiefung in die Inhalte sowie deren Entwicklung und Erforschung auch geeignete Präsentationsformen für diese Texte zu finden.

Seit 1992 verlagerte sich der Schwerpunkt der Arbeit sukzessive auf Musikveranstaltungen, u.a. durch Kompositionsaufträge, CD-Aufnahmen und zahlreiche Kooperationen. In der edition echoraum erschien neben musikrelevanten Publikationen vor allem auch eine Reihe mit dem Schwerpunkt Kybernetik.

Neben Aufbau und Etablierung dieses Ortes des musikalischen, künstlerischen Experiments war Korn auch Mitorganisator des Wienerlied-Festivals "wean hean". Im Dezember 2022 erhielt er das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Ende 2021 hat Korn die Leitung des echoraum nach einer dreijährigen Übergangsphase an Sara Zlanabitnig und Alisa Beck übergeben. Wir wiederholen in dieser "Zeit-Ton"-Sendung ein Interview, das Susanna Niedermayr aus Anlass dieses Generationenwechsels mit Korn, Zlanabitnig und Beck geführt hat.

Service

echoraum - Werner Korn
mica.at - Erinnerungen an Werner Korn

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Heimo Wisser
Titel: Alles in einem Kopf - Lust und Reibung
Ausführende: Vienna Brass (Rudi Korp, Helmut Demmer, Yuquan Wang, Erik Hainzl, Anton Wagnes)
Länge: 04:54 min
Label: VL: Extraplatte EX 208-2

Komponist/Komponistin: Franz Hautzinger
Titel: Unken
Ausführende: Franz Hautzinger
Länge: 05:55 min
Label: VL: loewenhertz 018

Komponist/Komponistin: Marina Rosenfeld
Titel: theforestthegardenthesea
Ausführende: Marina Rosenfeld
Länge: 05:54 min
Label: VL: charhizma 003

Komponist/Komponistin: Veronika Mayer
Komponist/Komponistin: Gobi Drab
Titel: Nahverhältnis
Ausführende: Veronika Mayer
Ausführende: Gobi Drab
Länge: 09:19 min
Label: VL: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Christian Konrad Schröder aka CKS
Titel: Akkumulation
Ausführende: Christian Konrad Schröder aka CKS
Länge: 02:27 min
Label: VL: Small Forms

weiteren Inhalt einblenden