AP
Radiogeschichten
Bühne frei für den General
"Eine späte Feindbegegnung" von Flannery O'Connor. Aus dem Amerikanischen von Anna Leube und Dietrich Leube. Es liest Michou Friesz.
18. Jänner 2024, 11:05
Die 62-jährige Lehrerin Sally hat endlich ihren College-Abschluss nachgeholt und fiebert dem Festzug und der öffentlichen Urkundenübergabe entgegen, ihrem großen Auftritt. Dem soll ihr imposanter Großvater elitären Glanz verleihen. Der 104 Jahre alte Südstaaten-General wird in Uniform samt Säbel auf die Bühne geschoben .
Flannery O´Connor (1925-1964), Südstaatenkatholikin, Lupus-geplagte Geflügelfarmerin und Autorin von zwei Romanen und 31 Kurzgeschichten, ist ein Solitär in der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Unbeeinflusst von den literarischen Strömungen und Moden ihrer Zeit und ausgestattet mit galligem Humor schuf sie ihre Version des amerikanischen Südens als Anti-Idyll voller Gewalt-Grotesken.
Service
Flannery O´Connor, Keiner Menschenseele kann man noch trauen. Storys. Aus dem Amerikanischen von Anna Leube und Dietrich Leube. Arche Literatur Verlag AG, Zürich-Hamburg, 2018
